Ich will auch kein Risiko eingehen. Tue ich ja auch nicht, der Sachverständige hat ja sein ok gegeben.
So, habe gestern bei der DEKRA in Rheinbach mit der Serviceinformation von Bridgestone die Battlax auf meinem Helix begutachten lassen - sie haben knapp bestanden. Die Lücke zwischen Motorgehäuse und Reifenflanke beträgt genau das Mindestmaß von 5 mm, weniger wäre nicht i.O. gewesen. Jetzt noch bei der Zulassungsstelle die Eintragung ändern lassen (also Streichung der Reifenfabrikatsbindung), dann bin ich wieder legal unterwegs. Kosten: DEKRA 94 EUR, Zulassungsstelle ca 12 EUR.
Da in meinem Schein nur die Dimensionen eingetragen sind, brauch ich keine Abnahme.
Verstehe nicht ganz warum bei selben Dimensionen der Platz knapper werden sollte.
Wenn bei Dir nur die Reifendimensionen stehen, hast Du Glück und musst Du nichts weiter machen. Bei mir ist das anders, da steht ein spezifischer Reifen. Tatsächlich haben Reifen unterschiedlicher Hersteller trotz derselben Maße leicht unterschiedliche tatsächliche Breiten, habe da für meine VX mal Hersteller angefragt. Das macht schon ein paar mm aus, deutlich mehr natürlich bei Enduroreifen.
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |