RE: 12 Zoll Felge hinten...

#16 von Penner , 05.11.2018 15:54

Ich würde da ja auch gerne mal ran.
Alleine, um eine größere Auswahl an vernünftigen Reifen zu haben.
Aber selbst wenn etwas passt - oder passend gemacht werden kann - sehe ich immer noch die TÜV-Hürde.
Wirklich seriös geht das nur mit relativ viel Aufwand. Fahrversuche usw.
Ich stelle mich ja sonst nicht so an. Aber ohne TÜV hätte ich bei einer so offensichtlichen Geschichte Bauchschmerzen. Jeder Dorfpolizist ist in der Lage, die Bezeichnung auf dem Reifen mit den Angaben im Schein zu vergleichen. Auch wenn ein Gutachter nach einem schweren Unfall die Veränderung feststellt, hätte eine Versícherung gute Chancen, Leistungen zu verweigern.

Grüße
Ulf


Penner  
Penner
Beiträge: 174
Punkte: 174
Registriert am: 26.11.2014

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: 12 Zoll Felge hinten...

#17 von geregeltkrieger , 05.11.2018 18:13

Juhu,

ich habe einen TÜV Prüfer an der Hand, der das wohl eintragen wird- bisher habe ich allerdings nur die Felge vom Hexagon oder Foresight angefragt, nicht den Selbstbau einer Felge.
So wie ich das sehe, wäre eine 12" schick, vor allem, wenn die ca. 4" Breit wird (das sollte ohne sonstige Änderungen passen).
Allerdings: wie baut man sich eine Felge realistisch selber? Die Stahlfelge umschweißen kann ich mir noch vorstellen, alles andere wird wohl sehr teuer, oder?
Allerdings ist die Stahlfelge auch nicht schick, was es bei dem Aufwand werden soll- finde ich.

 
geregeltkrieger
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 10.03.2017


RE: 12 Zoll Felge hinten...

#18 von Penner , 05.11.2018 22:10

Der Prüfer hat da ein bißchen Spielraum, wenn du Originalteile von einem anderen Roller ranbaust.
Die müssen ohne große Änderungen passen. Von denen dann noch offizielle Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht und mit Glück trägt er dir das so ein. Er kann aber auch einen Fahrversuch verlangen.
Felgen bauen wird richtig teuer. Ich glaube nicht, daß du da unter 2000€ wegkommst. Das muß eine zertifizierte Bude sein, die dir die baut.

Penner  
Penner
Beiträge: 174
Punkte: 174
Registriert am: 26.11.2014


   

Battlax SC1
Umrüstung Gespannbereifung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen