Moin zusammen,
ich habe eine Helix mit der ich egtl in den nächsten Wochen in den Urlaub fahren wollte. Sie wird gerade durchgecheckt in einer Werkstatt. Dabei fiel auf, dass eine Bremsleitung nicht sauber am Bremssattel befestigt war, deshalb die Bremsleistung nicht voll da war und wohl das Innengewinde beschädigt ist.
D.h. zwei Optionen: ein etwas größeres Gewinde eindrehen lassen oder neuer gebrauchter Bremssattel.
Vielleicht gibt es hier jmd der mir dazu einen Tipp geben kann. Insbesondere zur Machbarkeit des größeren Gewindes. Baujahr ist 1994. Standort derzeit ist Raum Stuttgart.
Danke und VG Micha
Hallo Micha,
bei der Bremse würde ich keine Experimente machen.
Ich würde einen gebrauchten Bremssattel suchen. Wird zwar auch nicht einfach sein aber vielleicht hast du ja Glück und jemand hier hat einen den er abgeben kann.
Gruß, Martin
Hallo, habe auch ein Problem mit den Bremssattel. Meine Bremse ist total fest und heiss geworden. Vermute ich brauche auch einen Bremsattel. Gebrauchte bekommt man wahrscheinlich eher schlecht. Gibt es noch neue?
Viele Grüsse
Bist dir sicher, das es der Sattel ist, der fest ist?
Ich hatte es schon an 2 Honda's, da lag es an der Bremspumpe!
Da war das Rücklaufloch im Vorratsbehälter verstopft und hat den Druck aus der Leitung nicht mehr zurück geführt.
Prüfe erst mal, wenn der Sattel wieder fest ist ob er sich durch Druck ablassen an der Entlüfterschraube wieder löst.
Wenn ja, ist es nicht der Sattel!
Dann musst mal im Flüssigkeitsbehälter schauen.
Da ist auf dem Grund ziemlich mittig ein kleines Prallblech gesteckt.
Mach das mal mit einer Spitzzange weg und schau ob sich da beim Bremsen die Flüssigkeit bewegt.
Zur Not etwas Dot4 raus, das man es besser sieht.
Wenn da nur noch ganz wenig Flüssigkeit über dem Loch ist, muss es richtig spritzen, wenn der Bremshebel gelöst wird.
Wenn's nicht spritzt, Loch von schmutz befreien und am besten gleich alles reinigen, durch Rep-Satz erneuern und neu befüllen/entlüften.....!
Prallplättchen nicht vergessen wieder im Behälter mit rein zu stecken!
Hab die beiden Pumpen damals für je ca 18,-€ mit einem Rep-Satz wieder gangbar gemacht bzw. überholt.
Wäre zwar nicht nötig gewesen, da eben nur die kleine Rücklaufbohrung zu war.
Dachte mir aber, es schadet sicher nicht nach über 25 Jahren auch mal neue Dichtungen, Kolben und Feder zu tauschen.
Edit:
Könnte aber auch die Leitung sein.
Hätte den Fall mal an einem Pkw nach 40 Jahren Standzeit.
Da sind die Schläuche innen aufgequollen und haben den eingebressten Druck vom Pedal nicht wieder zurück gelassen.
Schläuche, Bremssättel und DOT 4 erneuert und gut wars.
Schläuche sollten ja eh beim Krad alle 2-4 Jahre gewechselt werden, außer es ist Stahlfkex verbaut.
Hatte auch mal bei Honda nach gefragt, da gibt es keinen Wartungs-/Tauschintervall für die Bremsleitung.
Bei Suzuki waren es glaub alle 4 Jahre.
Gruß Thorsten
Es ist der untere Kolben, der geht nicht mehr ganz zurück. Im kalten Zustand funktionierts, je öfter die Bremse betätigt wird desto schwerer lässt sich der Bremshebel betätigen und die Bremse wird immer bis ganz fest.
Viele Grüsse
Ich würde den erst mal ausbauen und zerlegen.
Wenn er noch zu retten ist, Rep Satz und neu machen.
Gebraucht weißt auch nicht was du bekommst und neu sicherlich auch nicht mehr zu bekommen.
Gruß Thorsten
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |