Rauher Lauf nach langer Standzeit

#1 von ost , 02.02.2024 21:33

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob das normal ist, dass der Helix die ersten 10 min extrem vibriert und sehr rauh läuft. Kann es sein, dass der Riemen vor allem bei Kälte etwas Zeit braucht bis er geschmeidiger wird. Kennt ihr das auch?
Bewege den Helix im Winter sehr selten und er steht immer draußen.

Ich will jetzt keinen zweiten Thread aufmachen, aber mich erstaunt die Leistung der Batterie. Habe den Roller vor 6 Jahren gebraucht gekauft und die Batterie startet den Roller auch nach langer Standzeit immer einwandfrei. Wie lange hält so eine Batterie?

Grüße
Oliver


 
ost
Beiträge: 438
Punkte: 438
Registriert am: 22.05.2018

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Rauher Lauf nach langer Standzeit

#2 von Helixaner , 03.02.2024 09:16

Guten Morgen Oliver,

mit der Batterie hast du vermutlich einfach nur Glück. Meine erste Batterie hat auch 12 Jahre funktioniert, aber der Helix wurde da auch jeden Tag, Sommer und Winter, ca, 40 km bewegt. Da kann eine Batterie auch so lange halten. Jetzt steht er immer wieder längere Zeit und selbst mit nachladen am Ladegerät sind die Batterien alle 2-3 Jahre austauschreif. Wohlgemerkt keine No-Name Batterien!

Bezüglich des rauhen Laufs halte ich deine Vermutung auch für wahrscheinlich dass der Riemen bei Kälte und längerer Standzeit einfach erst wieder elastischer werden muss.


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.501
Punkte: 1.501
Registriert am: 14.07.2012


RE: Rauher Lauf nach langer Standzeit

#3 von ost , 04.02.2024 21:43

Hallo Martin,

danke dir!
Ich muss mal nach der Marke der Batterie schauen. Der Riemen ist ein Bando, das weiß ich, weil nichts anderes rein kommt.

Viele Grüße
Oliver

 
ost
Beiträge: 438
Punkte: 438
Registriert am: 22.05.2018


   

Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz