Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#1 von firlefanz , 12.11.2023 12:57

Ein Hallo in die Runde,

ich gönne meiner Helix diesen Winter eine kleine Kur (Stoßdämpfer, Vergaser, Motorlager, Kupplung etc.) und musste bei der Arbeit an der Variomatik feststellen, dass die Verzahnung des Lüfterrads zur Hälfte hinüber ist. Die Getriebeausgangswelle ist soweit heile. Mich wundert es nun wie es dazu kam... Es handelt sich um die original Variomatik (ca. 35 TKm Laufleistung) mit Dr. Pulleys (21 Gramm). Beim Einbau der Käseecken vor ca. 10 TKm sah noch alles gut aus.

Vielleicht hat jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt und kann berichten?
Auch fürs Tipps für ein günstiges Ersatzteil bin ich allzeit dankbar :)

Viele Grüße von Hier nach Da,
Florian

Edit Helixaner: Große Bildanhänge gelöscht da im Beitrag 3 noch einmal angehängt.


 
firlefanz
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 30.08.2021

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#2 von Zuckerrohr , 12.11.2023 20:20

Moin,
zum Verständniß:
Die Getriebeausgangswelle ist für mich die Welle wo mit das Hinterrad angetrieben wird.
Beim Lüfterrad der Vario ist es die Kurbelwelle mit ihrer Verzahnung.
War denn die Kurbelwellenmutter fest,oder sind Scheiben oder Buchsen nicht richtig montiert gewesen?
Ich möchte nix unterstellen denke aber daß das Lüfterrad nicht ganz auf der Verzahnung gesteckt hat,
sonst wäre die Verzahnung ja nicht nur teilweise zerrieben.
Vor 10tausend Kilometer war ja noch alles gut,quasi ab da wo du die Käseecken eingebaut hast ist der Verschleiss aufgetreten.
Kannste die Bilder vieleicht etwas kleiner einstellen?

Gruß, Dieter Friedrich.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 1.039
Punkte: 1.040
Registriert am: 21.07.2012


RE: Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#3 von firlefanz , 13.11.2023 09:19

Hallo Friedrich,

das ist natürlich korrekt: es handelt sich um die Verzahnung der Kurbelwelle, Danke!

Der falsche Zusammenbau war auch meine erste Vermutung, leider habe ich den Defekt es erst nach dem Abziehen der Vario-Einheit bemerkt. Wie es genau verbaut war kann ich daher leider nicht mit Sicherheit sagen, der falsche Sitz des Lüfterrads liegt aber nahe. Beim wieder aufstecken der Komponenten zeigt sich auch, dass das Lüfterrad wirklich nicht ganz aufgezogen werden kann (Foto: Zusammenbau_Test_1). Der Test erfolgte ohne Riemen, eine mögliches blockieren des Riemens ist daher wohl ausgeschlossen.

Vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung, jetzt weiß ich worauf ich achten muss. Ich habe mal ein neues Lüfterrad sowie eine Hülse bestellt und melde mich bei neuen Erkenntnissen.
Wenn Du/Ihr noch Tipps und Tricks haben solltest, nur her damit! Anbei hänge ich noch die Bilder vom Ausbau/Test in etwas kleiner.

Beste Grüße
Florian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
firlefanz
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 30.08.2021


RE: Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#4 von Penner , 14.11.2023 09:10

Solange da noch ein Teil der Verzahnung okay ist, reicht nach meiner Erfahrung die Flächenpressung um die Scheibe zu halten.

Grüße
Ulf

Penner  
Penner
Beiträge: 445
Punkte: 445
Registriert am: 26.11.2014


RE: Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#5 von Marcopolo , 19.11.2023 08:50

Hallo
Ich würde sagen beim Zusammenbau Zahn auf Zahn gestellt und festgezogen. Im Betrieb hat es sich dann gelockert und weggeschliffen und ja, unbedingt erneuer.
Warum das Risiko auf der nächsten Fahrt mit einem solchen Fehler liegen zu bleiben eingehen? Passiert natürlich nur, wenn man am weitesten von zu Hause weg ist.
Gruß
Dieter

Marcopolo  
Marcopolo
Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 25.03.2019


RE: Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#6 von Marcopolo , 19.11.2023 08:56

* Kurzer Nachtrag
Die Flächenreibung reicht zwar um die Scheibe zu fixieren, das Drehmoment vom Motor wird allerdings durch die Verzahnung übertragen. Fehlt diese muß alles die Gewindeverbindung aushalten!! Mal sehn wer Sieger wird, Mutter oder Geweindestutzen.

Marcopolo  
Marcopolo
Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 25.03.2019


RE: Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber

#7 von firlefanz , 02.12.2023 13:01

Ein kleines Update:

Habe nun das neue Lüfterrad verbaut und nochmal speziell auf korrekten Sitz aller Komponenten geachtet. Drehmoment nach Vorgaben und zusätzlich noch etwas Schraubensicherung.
Beim kleiner Test im Stand ohne Auffälligkeiten... eine richtige Testfahrt steht noch aus.

Ich denke es lag wohl, wie hier vermutet, am losen Sitz der Teile beim letzten Zusammenbau. Etwas ärgerlich aber nun gut, ich bin froh das die Verzahnung der Kurbelwelle es überstanden hat.

Sollte es noch Probleme geben, lasse ich es Euch wissen. Bis dahin aber erstmal ein großes Dankeschön für Eure Einschätzung.

Beste Grüße
Florian

 
firlefanz
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 30.08.2021


   

Rauher Lauf nach langer Standzeit
Springender Riemen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz