Winkelventile aus Alu

#1 von Hartmut , 26.12.2022 18:58

Ich möchte meine Messing-Röhrchen-Winkelventile austauschen gegen Winkelventile aus Alu. Will aber nicht bis zum nächsten Reifenwechsel warten. Kann man an das Ventilloch gut ran, wenn der Reifen drucklos ist ? Kann man die Seite des Reifens soweit rüberdrücken, dass man die Mutter festschrauben kann ?
Hat jemand damit Erahrungen ?


Gruß, Hartmut
Für gute Erinnerungen muß man vorsorgen.

 
Hartmut
Beiträge: 103
Punkte: 103
Registriert am: 04.10.2022


RE: Winkelventile aus Alu

#2 von Zuckerrohr , 26.12.2022 19:45

Moin Hartmut,
ich denke das wird nix.
Zum einen ist der 10 Zoll Reifen sehr klein
und er muß ja auch aus dem Doppehump gedrückt werden.
Da ist für Hände nicht viel Platz.
Im eingebauten Zustand keine Chance.
Zum anderen muß die Felge auch sauber sein wegen dem O-Ring,
soll ja dicht sein.
Da muß der Reifen runter von der Felge.
Natürlich gibt es immer Leute die mehr können
aber die Finger oder Hände möchte ich nach so einer Aktion nicht haben.
PS:Ich montiere alle Reifen an meinen Fahrzeugen selber,zu Reifenfuzzis hab ich kein Vertrauen.
Das sind zu 70% ungelernte Hilfskräfte.
Da werden die Felgen von innen nicht gereinigt an Bremsscheiben aufgespannt oder Reifen entgegen der Laufrichtung aufgezogen.Das waren nur einige Dinge die sehr oft passieren.

Gruß, Dieter Friedrich.


Gruß, Dieter Friedrich.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 1.038
Punkte: 1.039
Registriert am: 21.07.2012


RE: Winkelventile aus Alu

#3 von Dodo , 26.12.2022 21:27

Doch, das geht.
Brauchst 2 größere Schraubzwingen (SZ) und ein Stück Holz als Felgenschutz auf der anderen Seite.
So kannst den Reifen auf einer Seite Stück für Stück von der Felge drücken und die andere SZ immer nach setzen.
Die SZ halten den Mantel dann auch schön ohne viel Kraftaufwand zurück.
Dann kannst das alte Ventil abschneiden, reinigen und das neue einziehen.
Musst nur aufpassen, das dir nichts in den Reifen fällt, sonst hast richtig spaß und musst ggf. ausbauen und abziehen ...
Ggf. brauchst zwei verschieden gekröpfte Schlüssel zum anziehen..... Geht aber.
Gibt auch welche, die von aussen mit einer Überwurfmutter angezogen werden.
Hab ich schon 3x an einer 10" Felge gemacht.
Einmal sogar während einer Tour, als mir ein Ventil bei 70 km/h abgerissen ist...... 😖
Solange du nicht so globige Finger wie ein Elefant hast sollte das normal für jedermann möglich sein.
Dank der SZ geht das sogar im eingebauten Zustand. 😉

Guggst du z.B. hier:

https://youtu.be/ceROcbAdfmk

Dauert keine 10 Minuten. 😉

Dodo  
Dodo
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 08.02.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Winkelventile aus Alu

#4 von Zuckerrohr , 27.12.2022 11:48

Siehste das meinte ich.
Es gibt welche die mehr können.:-)))
Ich kann es nicht.
Ich mach es dann wenn der Reifen neu kommt und wechsle dann auch die Auspuffdichtung.

Gruß, Dieter.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 1.038
Punkte: 1.039
Registriert am: 21.07.2012


RE: Winkelventile aus Alu

#5 von Hartmut , 27.12.2022 17:05

Ich danke für Eure Einschätzung.
An meinen Händen soll es nicht liegen. Mit meinen Fingern zerlege ich auch Taschenuhren. Aber kaputt schindern will ich sie nicht.
Am eingebauten Rad würde ich das eh nicht machen. Viel zu unbequem da unten. Ich hätte es auf der Werkbank gemacht mit ausgebauten Rädern.
Aber egal, einfach ist es sicher nicht.
Meine Reifen haben noch gut Provil, sind aber von 2017. Das ist für ein Zweirad schon fast die Grenze des Alters.
Zwei neue Reifen ... und in dem Zuge die Winkelventile einbauen, ist bestimmt die bessere Lösung.


Gruß, Hartmut
Für gute Erinnerungen muß man vorsorgen.

 
Hartmut
Beiträge: 103
Punkte: 103
Registriert am: 04.10.2022


RE: Winkelventile aus Alu

#6 von Dodo , 27.12.2022 18:47

Versteh grad den Sinneswandel vom ersten zum letzten Post nicht!? 🤔
Erst willst nicht bis zum Reifen Wechsel warten und dann willst ausbauen und doch neue Pneus aufziehen?

Wozu dann die Frage!? 🤥

Das ganze ist kein Hexenwerk und mit einem Kompressor dauert das ganze nur 5-10 Minuten!

Das drunterlegen war für mich bequemer als in der Hocke oder auf Knien um die Felge zu tanzen.....

Die Methode geht schneller als du das Rad ausgebaut hast und musst nichtmal eine einzige Schraube öffnen.....!

Muss aber jeder selber wissen!

Dennoch komm ich mir gerade etwas verarscht vor...... 🙄


Gruß Thorsten

Dodo  
Dodo
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 08.02.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Winkelventile aus Alu

#7 von Zuckerrohr , 27.12.2022 19:05

Nun ja,
das mit dem verarschen ist so eine Sache.
Ich mag ja alt sein,vieleicht brauch ich deshalb ja schon 5 min. nur zum Luft prüfen.
So einen Ventilwechsel in 5-10 min. zu machen nehm ich dir nicht ab. :-)))
Aber sei's drum.
Es gibt wirklich tolle Schrauber und man lernt nie aus.

Gruß Dieter Friedrich.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 1.038
Punkte: 1.039
Registriert am: 21.07.2012


RE: Winkelventile aus Alu

#8 von Dodo , 27.12.2022 22:59

5-10 Minuten ist ohne große Anstrengung machbar.
Vielleicht nicht beim ersten mal aber mit etwas Übung überhaupt kein Thema!
Und mit einem Kompressor oder Luft an der Tanke erstrecht.
Mit so ner Tretpumpe pumpst ja schon alleine 2-3 Minuten......

Der im Video liegt ja auch in der Zeit.
Und da ist nicht viel geschnitten oder gefrickelt.....

Komme mir nur etwas veräppelt vor weil erst gefragt und dann doch ganz anders......

Da brauch man ja auch nicht sinnvolle Antworten zu tippen um helfen zu wollen, wenn dann eh alles für die Katz ist.

Ein Forum lebt von Fragen und Antworten und nicht von sinnlosen Sinneswandel. 😉


Gruß Thorsten

Dodo  
Dodo
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 08.02.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Winkelventile aus Alu

#9 von Hartmut , 28.12.2022 09:24

Hallo Thorsten,
brauchst Dich nicht verarscht fühlen. Vielleicht hätte ich das besser erklären sollen.
Ich hatte ja geschrieben, dass meine Reifen noch gute Profile haben (4 und 6 mm). Also schien mir ein Wechsel zu früh. Und deshalb meine Frage, ob man Winkelventile ohne Reifendemontage einbauen kann, denn die Luftdruckkontrolle ist, so wie jetzt, nervig, denn ich bin auch alt .
Das es für Dich anscheinend ein Leichtes ist, ...ok, muß ich glauben.
Die Beschreibung und die Bedenken von Dieter fand ich für mich einleuchtend, dass ich das doch nicht so machen möchte.
Alos nochmal rund geschaut ... und leider erst jetzt bemerkt, dass die Reifen von 2017 sind. Also ein Grund, die Reifen, auf Grund ihres Alters, runterzuschmeißen ... und gleich Winkelventile zu montieren.
Ich hoffe, Du verstehst nun meinen Sinneswandel ... und fühlst Dich nicht mehr verarscht.
Wofür so ein Forum da ist, weiß ich wohl, auch wie man sich zu benehmen hat. Das sind Erfahrungen aus 16 Jahren "Seven Fifty" Forum ... und dort geht es ähnlich freundlich zu, wie hier.

Bitte poste weiterhin sinnvolle Antworten, sie sind bestimmt nicht für die Katz.


Gruß, Hartmut
Für gute Erinnerungen muß man vorsorgen.

 
Hartmut
Beiträge: 103
Punkte: 103
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Winkelventile aus Alu

#10 von Marcopolo , 28.12.2022 22:46

Hallo in die Runde
Ich mußte und habe es selbst erledigt, in mein Hinterrad mit gutem Profil, ebenfalls ein Alu Winkelventil montiert. Genau wie beschrieben, Felge mit Holz geschütz, 2 Schraubzwingen, das war aber nicht mal so eben vorm Kaffee, mann kann sich auch richtig die Finger klemmen. Der Roller sollte auch ordenlich gegen umkippen gesichert werden, man muß teilweilse ganz schön ruckeln. Das Ventil konnte ich nur mit gekröpfter Spitzzangen entnehmen und das neue auch nur so wieder einsetzten. Viel Platz war bei meiner Decke nicht vorhanden, mit den Fingern schon gar nicht, ich konnte die Decke nur zusammendrück, aber nicht zur anderen Seite wegdrücken. Decke Winterprofil Heidenau. Ich hoffe es kommt nicht noch einmal vor, aber wenn ich würde ich das Rad in jedem Fall ausbauen.
Gruß
Dieter

Marcopolo  
Marcopolo
Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 25.03.2019


RE: Winkelventile aus Alu

#11 von Marcopolo , 28.12.2022 22:51

Nachtrag:
Reifen von 2017 mit 5mm Profil würde auf keien Fall schon wechseln, so schnell altern diese dann auch nicht, das ist so der Schnack der Reifenindustrie. Genau so eine Blase wie die Sache mit den Winterreifen.

Marcopolo  
Marcopolo
Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 25.03.2019


RE: Winkelventile aus Alu

#12 von Quickly , 29.12.2022 08:28

Aus reiner Unwissenheit gefragt: Was ist der Vorteil von Alu gegenüber Messing? Ich würde denken: Hauptsache Winkel. Ich komme mit dem billig-Baumarkt-Kompressor und Messing-Winkeln ganz gut an die Ventile. Aber klar, 5 Minuten zur Druckprüfung brauche ich schon.
Viele Grüße,
Sören

 
Quickly
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 30.08.2021


RE: Winkelventile aus Alu

#13 von Hartmut , 29.12.2022 17:39

Hier wurde mal gepostet, dass die gewinkelten Messingröhrchen für unsere Helixe nicht zulässig sind. Sie sollen angeblich nur bis 100 km/h gedacht sein. Ob`s stimmt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall geben diese Ventile zusehr nach, wenn man den Prüstutzen aufdrückt, weil in Gummi gelagert. Das ist nicht optimal.
Die Alu-Winkelventile werden mit einer Mutter im Felgenloch verschraubt und geben nicht nach. Das prüft sich erheblich besser.

Danke Dieter "Marcopolo" für Deine Beschreibung .


Gruß, Hartmut
Für gute Erinnerungen muß man vorsorgen.

 
Hartmut
Beiträge: 103
Punkte: 103
Registriert am: 04.10.2022


RE: Winkelventile aus Alu

#14 von Quickly , 29.12.2022 19:45

OK, danke für die Erleuchtung, das macht Sinn. Werde es beim nächsten Reifenwechsel beachten. Aber der Leidensdruck ist bei mir zumindest nicht so groß, dass ich zwischendurch wechseln würde. Guten Rutsch (aber nur im übertragenen Sinne)!

 
Quickly
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 30.08.2021


RE: Winkelventile aus Alu

#15 von Marcopolo , 30.12.2022 11:15

Hallo Sören,

das ist das Problem der in Gummi gelagerten Winkelventile, die Bewegung wie beim Prüfen, komme auch jedesmal beim fahren vor und führt über kurz oder lang zu Rissen im Gummi. Dieses führt dann zu schnellem Druckabfall, immer bei flotter Fahrt, sehr gefährlich.
Also entweder Senkrecht montierte Ventile, schlecht zu prüfen, oder Verschraubte Winkelventile.
Die Winkelventile werden nach einführen in die Felge mit eine Mutter verschraubt, sehr dicht, sehr stabil.
Wenn Du ein in Gummi gelagertes Winkelventil hat, prüfe sehr genau ob es nicht schon geschädigt ist.

Gruß
Dieter

Marcopolo  
Marcopolo
Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 25.03.2019


   

Tieferlegung
Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz