Hoher Spritverbrauch und blaue Kupplungsglocke

#1 von 94erHelix , 29.11.2021 12:27

Hallo zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr glücklicher Besitzer eines 94er Helix. Nach einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass der Spritverbrauch stark angestiegen ist. Anfangs kam ich mit einer Tankfüllung ca. 330km, jetzt sind es nur noch 200km. Weiterhin kommt es mir so vor, als würden das Antriebsgehäuse und auch das Hinterrad beim Fahren deutlich zu warm werden. Man kann die Teile nach längerer Fahrt nicht mehr anfassen, so warm werden sie. Habe dann den Antriebsdeckel abmontiert und gesehen, dass die Kupplungsglocke blau angelaufen ist.

Kann jemand aus der Kombination hoher Spritverbrauch, hohe Antriebsgehäusetemperatur und blau angelaufene Kupplungsglocke auf den Defekt schließen? Radlager und Bremse sind freigängig, daran kann es nicht liegen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Sebastian

94erHelix  
94erHelix
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 03.10.2021


RE: Hoher Spritverbrauch und blaue Kupplungsglocke

#2 von Krishan , 29.11.2021 13:23

Hört sich ja nach einer rutschenden Kupplung an - sollte man während der Fahrt aber eigentlich bemerken -> höhere Drehzahl ohne mehr Vortrieb?

 
Krishan
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 09.09.2015


RE: Hoher Spritverbrauch und blaue Kupplungsglocke

#3 von 94erHelix , 10.01.2022 16:59

Danke für den Hinweis, das könnte natürlich sein. Allerdings merkt man während der Fahrt nichts von einer rutschenden Kupplung, der Helix zieht sauber durch, auch bergauf. Gibt es hier im Forum jemanden aus Südbayern, der den Helix reparieren würde? Bitte Nachricht per PN, man wird sich sicherlich einig.

Danke und Gruß
Sebastian

94erHelix  
94erHelix
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 03.10.2021


RE: Hoher Spritverbrauch und blaue Kupplungsglocke

#4 von Zuckerrohr , 10.01.2022 20:05

Moin,
blaue Kupplungsglocke kann wohl mal.
Aber die Wärme kommt mir komisch vor.
Getriebe vorhanden und Getriebe in Ordnung?
Hoher Verbrauch kann auch durch eine fest sitzende Vorderradbremse verursacht werden.
Aber eigendlich zieht der Roller dann nach rechts.

Gruß Dieter Friedrich Arkenau.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 963
Punkte: 964
Registriert am: 21.07.2012


RE: Hoher Spritverbrauch und blaue Kupplungsglocke

#5 von Dodo , 10.01.2022 21:13

Was genau verstehst du unter "Süd-Bayern"?
Kann von Augsburg oder bis kurz vor Salzburg alles sein. 🙄

Auch auf die Gefahr hin, das ich aussen vor bin, da Unterfranke...... 😆

Dodo  
Dodo
Beiträge: 62
Punkte: 62
Registriert am: 08.02.2021


RE: Hoher Spritverbrauch und blaue Kupplungsglocke

#6 von 94erHelix , 17.01.2022 14:28

Ich selber bin aus dem Raum Rosenheim, könnte den Roller aber im Umkreis von ca. 100 Kilometern anliefern.

Gruß
Sebastian

94erHelix  
94erHelix
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 03.10.2021


   

Feder mit Lagerung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz