Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#1 von El Tyranto , 12.06.2021 12:33

Hallo zusammen,

gestern war es soweit. Ich hatte es bereits angekündigt, dass ich mit meinem Helix mal zur Nordschleifen fahren möchte.

Nach einem kurzen Arbeitstag habe ich mich um 14 Uhr in der Gegend von Marburg mit dem Ziel Eifel los gemacht. Mir ist ein paar Tage vorher der Endtopf gerissen.
Das wollte ich kurzfristig mit einem Blech und Metall Schellen provisorisch unter Kontrolle bringen. Das sah Anfangs auch so aus als funktioniert es. Aber die heißen Gase haben auf der Fahrt die Getränkedose schnell durchgebrannt. Mit dem Loch im Auspuff hat der Helix starke Fehlzündungen und geht auch im Stand aus wenn er warm ist.

Kurz vor 17 Uhr bin ich dann an der ED Tankstelle an der Döttinger Höhe angekommen. Also direkt noch ein Getränk in einer Dose gekauft und am Auspuff "befestigt".
Gegen 17:30 Uhr hatte ich dann die Technik nochmal überprüft und meine Klamotten und Kameras einsatzbereit und den ersten Ansturm auf die Streckenöffnung abgewartet.

Das Video der ersten Runde findet ihr hier:

Der Helix hat es echt gut überstanden. Eine Überhitzung der Bremse hatte ich nicht gemerkt, da bei Wehrseifen eine relativ lange Gelb Phase war in der die Technik nicht so gefordert wurde.
Das war meine aller erste Runde auf zwei Rädern auf der Nordschleife und da habe ich gemerkt, dass das wirklich nochmal eine ganz andere Nummer ist.
Alle Autofahrer waren sehr rücksichtsvoll und haben genug Platz gelassen. Ich habe daher immer versucht schnell zu blinken und ihnen ein Handzeichen zu geben. Damit sie wissen, dass ich sie gesehen habe und vorbeilassen möchte.
Man sieht in den Rückspiegeln wirklich deutlich mehr als ich erwartet habe! Das funktioniert wirklich prima.
Nach der Runde bin ich direkt runter gefahren und ein paar Meter das Mopped kalt gefahren. Danach habe ich mir alles angeschaut, die Technik sah super aus.
An dem Hinterreifen konnte man gut sehen, dass er gearbeitet hat.

Nach kurzer Abkühlung von mir (Helix hatte nie mehr als 2 Balken Motortemperatur) habe ich den Entschluss gefasst noch eine Runde zu fahren.
Die Bedingungen von Wetter, Strecke und Verkehr waren wirklich gut.

Hier das Video von meiner zweiten Runde:

Nach der Runde, in der keine Gelbphase mehr war und ich mich ein wenig mehr eingegrooved habe lag die Rückenlehne von meinem Sozius Sitzplatz einfach so locker auf der Sitzbank. Im Video bei 4:49 sieht man wie sie sich in der Fuchsröhre verabschiedet. Da hatte ich bei angezeigten 131km/h vor der Kompression und Kurve Gas rausgenommen, weil sich das bei der Geschwindigkeit nicht mehr wirklich angenehm anfühlt.
Lustig, dass die Rückenlehne einfach so drauf liegen geblieben ist. Der Helix hat wirklich eine ganz besondere Aerodynamik.

Der Hinterreifen sah nach der zweiten Runde nochmal etwas wurstiger aus.

Am Ende habe ich noch ein paar Fotos gemacht und mir den obligatorischen Aufkleber besorgt und verklebt.

Auf der Heimfahrt gab es keine Auffälligkeiten und um 22:30 Uhr war ich wieder Zuhause. Die mehr als 500km hat der Helix echt gut weg gesteckt.
Aber es wird Zeit für einen neuen Endtopf.

Beste Grüße,

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
El Tyranto  
El Tyranto
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 08.11.2020


RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#2 von El Tyranto , 12.06.2021 12:33

Ah ich sehe gerade, dass ich keine Youtube Links hier posten kann...

El Tyranto  
El Tyranto
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 08.11.2020


RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#3 von El Tyranto , 12.06.2021 13:09

Hier noch ein paar weitere Fotos wie sowas dann von außen aussieht.



Edit Helixaner: Leider muß ich die Fotos aus Copyright-Gründen löschen - Bitte verlinken oder eigene Fotos hochladen.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=kWLZyIvBx_s

https://www.youtube.com/watch?v=ZzXSjghyGiI


El Tyranto  
El Tyranto
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#4 von Lennehelix , 13.06.2021 20:05

Hallo El Tyranto,
Respekt vor Deinem Mut.
Würde ich nie machen, mit dem Helix auf die Nordschleife. Da geht's ab, und mit dem Roller steht man doch mehr im Weg, als dass man mitfährt.
Und die ganzen Heizer da, das wär mir nix.
Aber Dir hat Spaß gemacht, nur das zählt.
Danke für das Video, das schicke ich meinen Motorradfreunden, die werden staunen.
Gruß Guido

 
Lennehelix
Beiträge: 58
Punkte: 58
Registriert am: 03.09.2017


RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#5 von 5Helixe , 23.07.2023 11:36

Ich hebe den Hut,
Das muss man erst einmal schaffen, dass bei den Helixreifen sich eine Wulst bildet.
Ich vermute es ist der Battlax von Bridgestone.
Finde ich echt Krass wie du das geschafft hast.
Das sehe ich eigentlich nur bei Sportfahrzeugen.

Schöner Bericht
Ich denke das macht dir niemand so schnell nach.

Gruß
Armin

 
5Helixe
Beiträge: 214
Punkte: 214
Registriert am: 22.07.2018


RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#6 von supertevran , 29.07.2023 22:44

Voll coole Nummer! Ich denke nicht nur Du hattest Deinen Spaß sondern Du hast auch für das eine oder andere Schmuntzeln bei den Mitfahrern und Zuschauern an der Strecke gesorgt. Das Gesicht in der Menge eben! Und zum Thema nachmachen .... ich rege hiermit an dass sich die gesamte Helix Gruppe Süd einmal gemeinsam in die Eifel aufmacht und für richtig Wirbel auf der Strecke sorgt! Dieser Spaß wäre mir das Startgeld in der Tat wert.


supertevran  
supertevran
Beiträge: 240
Punkte: 240
Registriert am: 18.04.2019

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#7 von 5Helixe , 30.07.2023 11:04

Sehr gute Idee
Ich wäre dabei
Den Spaß lass ich mir nicht entgehen

 
5Helixe
Beiträge: 214
Punkte: 214
Registriert am: 22.07.2018


RE: Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

#8 von Quickly , 30.07.2023 11:08

Ich auch! Aus Bonn ist es ja nicht mal sehr weit.

 
Quickly
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 30.08.2021


   

Mit der Helix am Nordkap
Rollertour in Mittelfranken

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz