Mit der Helix am Nordkap

#1 von firlefanz , 17.09.2022 13:02

Liebe Helixaner,

ich habe meiner Helix dieses Jahr eine kleine Ausfahrt gegönnt. Die dabei entstandenen Aufnahmen kamen die Tage vom Fotolabor zurück und ich wollte euch daran teilhaben lassen.
Die Rundfahrt schlug mit circa 7.800 km auf den Tacho und führte durch Polen und das Baltikum, mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki, durch Lappland in den hohen Norden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die eine oder andere Panne blieb nicht aus. Nagel im Reifen, Kleinteil in der Vario. Zum Glück fehlte es nicht an Zeit und einem ruhigen Plätzchen für die Reparaturen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach 3 Wochen in Stuttgart zurück schnurrt die Helix wie zu Beginn der Reise und wirkt kein bisschen müde. Mein Gefährt hat sich die Wellnessbehandlung zum Winter wohl redlich verdient.

Liebe Grüße,
Flo

 
firlefanz
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 30.08.2021


RE: Mit der Helix am Nordkap

#2 von Helixaner , 17.09.2022 13:55

Wunderschöne Bilder und bestimmt eine unvergessliche Tour.
Der Helix ist für solche Reisen sicher ein angenehmer Begleiter - robust und zuverlässig.

Ich war vor über 30 Jahren auch am Nordkap und denke auch heute noch gern an die traumhaften Landschaften zurück.
Damals ohne Helix mit einem Käfer.


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.505
Punkte: 1.505
Registriert am: 14.07.2012


RE: Mit der Helix am Nordkap

#3 von ost , 17.09.2022 16:55

War bestimmt eine stressfreie Tour auf fast einsamen Straßen. Wie war es so mit Kälte und Regen und in welcher Jahreszeit bist du gefahren?

Grüße
Oliver

 
ost
Beiträge: 440
Punkte: 440
Registriert am: 22.05.2018


RE: Mit der Helix am Nordkap

#4 von Zuckerrohr , 17.09.2022 19:56

Geile Bilder,geile Tour,geile Landschaft
und ein obergeiles Mopped.
Bin im Moment ein bischen neidvoll.
Aber natürlich auch Gönner.
War vor Jahren mal mit meinem Simson auf eigener Achse in Norwegen,
Aber bis zum Nordkap haben noch 400 km gefehlt.War trotzdem geil.

Gruß Dieter Friedrich


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 1.039
Punkte: 1.040
Registriert am: 21.07.2012


RE: Mit der Helix am Nordkap

#5 von firlefanz , 17.09.2022 20:48

Bin froh die Tour mit der Helix gemacht zu haben und das nicht nur wegen dem moderaten Verbrauch, mit der Gepäckrolle im Rücken war das, abgesehen von den Teils miesen Straßen in Polen, fast wie fliegen.
Kein Stau da kaum Fahrzeuge und zum Genießen waren natürlich auch die, auf die Helix maßgeschneiderten, Geschwindigkeitsbegrenzungen in Skandinavien.

Das Wetter war durchwachsen. Start war Anfang August mit viel Sonne und Hitze bis zu den Masuren, ab Baltikum gab es dann vereinzelt Regen und am Polarkreis war es dann vollends vorbei mit wohliger Wärme... 30km vorm Kap gab es eine Zwangspause, da war 1-2 Tage warten angesagt weil die Dicke doch recht windanfällig ist und es auf Grund Sturm für die letzten Kilometer einfach zu windig war. Aber keine Minusgrade und alle Sachen sind auch wieder trocken geworden...

Käfer und Simson, wow :) Alles Kultmobile mit Charme, da machts doch gleich doppelt Spaß!

Grüße
Flo

 
firlefanz
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 30.08.2021


RE: Mit der Helix am Nordkap

#6 von Ekke , 18.09.2022 07:16

Flo, Daumen hoch für das Erlebnis. Danke für die bebilderte Info.
Bin seit 1987 im Besitz einer Solo Helix und kann die einfache reparierbare Technik nur begrüßen. Viele große Moppeds sind gegangen , aber der Helix ist bis heute geblieben und dazu noch einer als Gespann. Man fängt mit dem Dreirad an und hört mit dem Dreirad auf.
Gruss Ekke

 
Ekke
Beiträge: 451
Punkte: 451
Registriert am: 23.09.2018


RE: Mit der Helix am Nordkap

#7 von supertevran , 20.09.2022 18:37

Kann das gesagte nur bestätigen! Ich bin gerade von meiner Polen-Rundfahrt (3.000km) zurückgekehrt. Hatte kurz überlegt die Enduro zu nehmen aber dann schnell wieder verworfen. Das Gepäck im Rücken, die Beine lang, der Kofferraum, das TopCase, einfach & schnell zu be- und entladen, easy auf- und abzusteigen und sensationell zuverlässig. Ich wusste auf meinen Helix kann ich mich verlassen und wurde wieder mal nicht enttäuscht.

supertevran  
supertevran
Beiträge: 240
Punkte: 240
Registriert am: 18.04.2019


RE: Mit der Helix am Nordkap

#8 von 5Helixe , 31.07.2023 21:02

Hey, ihr seid ja alles richtige Männer, das muss ich schon sagen.
7500 km, das ist schon echt heftig.(es sind tolle Fotos)
Danke für die Einblicke in diese Landschaft, besonders mit einer Helix auf dem Bild.
Meine längste Tour war bis jetzt nur Stuttgart-Sardinien und zurück. (2500 km)

Ciao
Armin

 
5Helixe
Beiträge: 214
Punkte: 214
Registriert am: 22.07.2018


RE: Mit der Helix am Nordkap

#9 von supertevran , 02.08.2023 19:28

Fast hätte ich es übersehen ... nicht nur die Tour war sicher grossartig - Nein - die analogen Fotos sind eine wahre Genugtuung wenn man sich denn mit solch einer Zeitmaschine auf Reisen begibt! Chapeau!

supertevran  
supertevran
Beiträge: 240
Punkte: 240
Registriert am: 18.04.2019


   

Die Romantische Straße, vom Main bis zu den Alpen
Ausfahrt zu den Nordschleife Touristenfahrten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz