Pendeln und Entlüftungsschraube Vorderbremse

#1 von Doc B , 23.02.2021 20:28

Moin,

habe heute meine erste Runde mit der Helix gedreht und wenn ich den Lenker nur ganz leicht festhalte, fängt der Roller an zu pendeln bzw. Schlangenlinie zu fahren. Ist das normal? Luftdruck ist geprüft und verbaut sind die Heidenau K61. Oder liegt das an den K61, hab hier gelesen, dass die bei der Helix nicht so gut sein sollen.
Über Lenkerflattern habe ich hier auch schon was gefunden, aber noch nichts über Schlangenlinie fahren.

Und zweite Frage: Hat jemand das Gewindemaß der Entlüftungsschraube? Dann muss ich die nicht vor Bestellung zum Messen ausbauen.

Gruß Doc

Doc B  
Doc B
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 18.02.2021


RE: Pendeln und Entlüftungsschraube Vorderbremse

#2 von Doc B , 23.02.2021 22:33

Nochmal ausführlich hier gelesen, wie es aussieht muss ich mir wohl andere Reifen kaufen ;-)

Doc B  
Doc B
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 18.02.2021


RE: Pendeln und Entlüftungsschraube Vorderbremse

#3 von Lennehelix , 12.03.2021 21:01

Hallo Doc,
ich hatte die Heidenau auf meinem ersten Helix. Hatte ich damals wegen der guten Beurteilungen in Scooter und Sport gekauft.
Bei trockener Straße war alles gut. Leichte Pendelneigung, aber nur dezent. Das hat mich nicht gestört.
Aber dann bin ich die Reifen auf einer längeren Tour im Nassen gefahren. Da hatte ich richtig Angst. Und ich fahre seit 40 Jahren, aktuell eine ZX 12 R. Aber die Erfahrung K61 im Nassen war einmalig. Zunächst vermutete ich einen Reifendefekt, null Haftung, praktisch unfahrbar. Bin an dem Tag irgendwie heile nach Hause gekommen. Die Heidenau sind sofort runtergeflogen. Fahre jetzt Bridgestone Battlax und bin extrem zufrieden. Diese Reifen kann ich Dir bestens empfehlen.
Gruß Guido

 
Lennehelix
Beiträge: 58
Punkte: 58
Registriert am: 03.09.2017


RE: Pendeln und Entlüftungsschraube Vorderbremse

#4 von Bastian Stöckner , 13.07.2021 11:04

Hallo Zusammen,

das Pendeln liegt beim K61 an der umlaufenden mittigen Rille. Der Reifen ist an der Stelle anders steif als noch daneben, deshalb kippelt/pendelt der Roller bei dieser "Neigung", also lotrecht.

LG
Bastian


Bastian Stöckner  
Bastian Stöckner
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 18.11.2019

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Pendeln und Entlüftungsschraube Vorderbremse

#5 von supertevran , 13.07.2021 15:22

Hallo

Hoffentlich hast Du die Heidenau nicht gerade neu aufgezogen .... ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch den Dunlop Scootsmart sehr empfehlen.
Ein toller Reifen und falls Du eine Alternative zum Bridgestone suchst ....

supertevran  
supertevran
Beiträge: 204
Punkte: 204
Registriert am: 18.04.2019


   

Motorlagerbuchsen
hintere Radabdeckung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz