Lackieren aber wie ?

#1 von Helixos , 11.07.2013 21:58

Hallo,
angeregt durch die Vorstellung von Coldy.

Wie mach ich einen roten Helix blau?
Oder anders herum ?
Ich kenn mich mit Lackieren überhaupt nicht aus.
Kann jemand in Kurzform zusammenfassen, was dabei zu beachten ist?
Mir ging so durch den Kopf, dass es sich ja um Kunststoffteile handelt.
Da ist doch bestimmt nicht jeder Lack geeignet? (Lösemittel)
Ich würde mich auch gerne mal an eine farbliche Umgestaltung wagen, habe aber wegen mangelnder Kenntnis bisher
darauf verzichtet.


Gute Fahrt wünscht
Heinz

Helixos  
Helixos
Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 21.04.2013

zuletzt bearbeitet 11.07.2013 | Top

RE: Lackieren aber wie ?

#2 von Helixaner , 12.07.2013 19:00

Hallo Heinz,

hier eine "kurze" Anleitung wie man Kunststoff professionell lackieren kann:
(die Anleitung stammt nicht von mir, ich habe sie vor einiger Zeit in einem anderen Forum gefunden)

Benötigtes Material:
- Staubschutzmaske
- 320er Schleifpapier
- 400er Schleifpapier
- 600er Naßschleifpapier
- 800er Naßschleifpapier
- Silikonentferner (am besten in einer Sprühflasche)
- Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
- Grundierung (Haftgrund/Filler) in Spraydose
- gewünschte Farbe in Spraydose (optimal wäre eine Sprühpistole)
- Klarlack in Spraydose
- ein paar alte saubere Lappen

Mit Hilfe dieser Anleitung kannst du schon fast professionell selber die Kunsstoffverkleidung lackieren und mit einem wirklich guten Ergebnis rechnen.
Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte Teile!!!

1. Die Örtlichkeiten:
Such dir einen Raum, in dem es nicht allzu kalt ist. Es sollte schon eine gute Raumtemperatur haben (wie zu hause). Außerdem sollte der Raum nicht dreckig sein, das heißt, es sollte kein Staub vorhanden sein, der aufwirbeln kann..
Meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus (Hobbywerkstätten sind auch nicht schlecht).

2.Vorbereitungen: