Hallo
Wollte mal in die Runde fragen ob jemand die og. Variomatik verbaut hat und kann berichten wie die Erfahrungen damit sind.
Bislang war ich ja immer skeptisch was derlei Tuning-Teile anbelangt.
Wurde aber sozusagen vom Saulus zum Paulus seit ich so eine Multivar in meinen Honda Vision 50 - 4T eingebaut habe.
Der kleine Floh war nach dem Wechsel auf die Multivar nicht mehr wiederzuerkennen. Lief er (nagelneu übrigens) bei 47 km/h stotternd gegen eine imaginäre Wand dreht er nun völlig befreit auf und aus.
Aus 47 km/h sind lockere 57 km/h geworden. Geht es nur ganz, ganz leicht bergab sind 65 km/h auch kein Problem und das alles bei gefühltem nicht erhöhten Drehzahlniveau.
Wie gesagt - die Vision ist kein 2-Takter sondern ein 4-Takter mit Einspritzung! Ansonsten ist alles serienmässig!
Ich wage kaum zu hoffen wenn ein ähnlicher Effekt beim Helix zu erzielen wäre. Ich beklage mich nicht über den Anzug bzw. Durchzug. Aber ein klein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre mir beim Überholen doch manchmal ganz recht.
Im Normalbetrieb fahre ich eh kaum 100 aber manchmal muß es halt doch mal kurz schneller gehen.
Wo soll der Speed beim Helix herkommen?
Da geht doch nix mit Übersetzung.
Da braucht der Motor mehr Dampf.
Oder du machst da einen Streamliner von.
So eine Vario sorgt eben dafür das der Motor im kräftigsten Bereich die beste Übersetzung zum Vortrieb hat ab 80 macht die eh nix mehr.Da steigt nur noch die Motordrehzahl für die Geschwindigkeit.
Die richtigen Käseecken rein die Dr.Pulley Hitcutch und die gefräste Polini Speedbell.
Da geht der ab wie die Lutzi aus dem Stand. Kein Vergleich zur orginal Gummiband Kupplung und Vario.
Gas auf und das drückt nach vorn.
Und und ich sind mal zwei Beschleunigungsrennen gefahren,
Er mit getunten Motor und originalem Antrieb,ich mit orginal Motor und dem von mir beschriebenem Zubehör.
Alleine besetzt hatte Ulf auf 100 m
etwa 5 m Vorsprung.
Mit zwei Personen war ich beim zweiten Lauf 5 m vor.
Gruß Guter Friedrich.
Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)
http://www.schweger-italotreffen.de/
Hallo Friedrich
Danke für Deine Nachricht und das Plädoyer zu den Dr. Pulley Rollen, der Dr. Pulley Kupplung und dem Polini Zauberriemen.
Meine Frage lautete aber - wer hat so eine Multivar 2000 im Helix verbaut und kann darüber berichten.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit persönlichen Erfahrungen zu dieser Variomatik im Helix.
Ich habe eine Multivar mit 14 gr Rollen.
Die hatte ich mal eine Zeit montiert und baue ich ab und zu nochmal ein, wenn mir nach Beschleunigung ist, weil der Motor damit in mittleren Gesvchwindigkeiten höher dreht. Die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf
Vielen Dank für Deinen Bericht! Eine Verbesserung der Beschleunigung ist leider nicht das primäre Ziel welches ich mit der Multivar zu erreichen erhoffte.
10 km/h mehr Endgechwindigkeit - wie beim Vision mit der Multivar - das wär's gewesen!
Obenheraus etwas mehr Dampf damit das überholen, wenn es denn schon mal sein muß, risikoärmer wird - das muß ich mir dann halt abschminken ;-)
Wollte auch einmal meinen Senf zum besten geben.
Ich habe das Multivar Set eingebaut. Die verbaute Vario hatte die Verschleisgrenze wohl deutlich überschritten. Die günstigen Alternativen schienen mir nicht so dolle, unausgewuchtete Kupplungsglocken usw..
Meine erste Wahl wàre ein Vario Set von Dr. Pully gewesen. Komplettes Set mit Steigscheibe und den scheinbar beliebten Käseecken das der deutsche Importeur auf Nachfrage aber nicht anbietet.
Eine Order in Taiwan schien mir dann doch zu gewagt. Also wurde es die Malossi Multivar mit zusätzlicher Steigscheibe auch von Malossi. Die hintere Riemenscheiben samt Kupplung habe ich aus meiner Leiche entnommen die keinen Sehenswerten Verschleiß aufwies , gewuchtete Kupplungsglocke und so. Kònnte eventuell mal neu gewesen sein da bei der Steigscheibe der Vario die dicke Unterlegscheibe auf den Kurbelwellenstumpf aufgelegt wurde und die Alu Steigscheibe dann mit der dicken Mutter obendrauf. Super Kernschrott.
Vermutlich wurde sie deshalb damals frustriert in die Ecke gestellt. Mit 40.000mls auf der Uhr.
Nun aber zum Ergebnis alles wurde mit einem neuen Bando Riemen montiert, mit der mitgelieferten Feder und den Rollen, welche übrigens ungefettet laufen. Alles kam zu meiner Überraschung aus Palermo zu mir. Die Rollenlaufbahnen wurden noch final geglättet, Minimale Orangenhaut wohl vom öffnen der Gussform, mit 200er Lackschleifpapier.
Zum Resultat die iX fährt jetzt wie der kleine Italiener auf speed in Napoli bzw. Palermo.
Einkuppeldrehzahl ist unbekannt, aber beim ausrollen läuft er ab ca. Tacho 22 km/h frei. Mann kann an der Ampel dezente Gasstöße geben ohne das er gleich los will. Tempo 30 Zonen am besten noch mit leichter Steigung durchläuft die iX jetzt leicht Assozial, wie der allseits beliebte Penner der extra artig lärmend mit 30 km/h im ersten Gang fährt.
Nicht zu verwechseln mit dem hier mitschreibenden Mitglied dessen Beiträge ich schon in der Mo geschätzt habe.
Ab ca.45-50km/h ist dann aber eitel Sonnschein die iX dreht bis Endgeschwindigkeit vibrationnsfrei hoch. Ab 60 bis 100-105 km/h kann man schon von erkennbarer Beschleunigung sprechen. Die gefürchtete 100 km/h Vibrationsschwelle ist passe. Die gefahrene Wohlfühlgeschwindigkei auf der Landstraße liegt überall locker 15-20 km/h höher. Verglichen mit dem vorherigen wohl Standard setup.
Man kann das Kanu auf der verwinkelten Bahn jetzt echt fliegen lassen. Die bis jetzt erfahrene Höchstgeschwindigkeit liegt bei sicheren 125 km/h immer Tacho, wobei ich glaube
gar schon 127 oder gar 128km/h erblickt zu haben, mit elfenhaften 1,95m/100kg hinter der hohen Isotta Scheibe.
Mein Sohn hat mir heute Abend berichtet das im annähernd freien Fall zusammengekauert hinter der Scheibe bei 130 das Ende der Fahnenstange erreicht sei. Ist leider kleiner und leichter als ich.
Die vorher gewohnte gemütliche Behäbigkeit gibt es nur wenn man will ab so 40 km/h aber ohne das Harley Bam Bam.
Falls jemand nach dem Benzinkonsum fragt ist er geschätzt/errechnet um ca. 0,5l gestiegen.
Die iX läuft jetzt so frei auf, das sie den angebrachten wenn auch leicht mitgenommen wohl Zubehörauspuff aus feinstem Chinesium, konnte keine Prägung des vermeintlichen Honda Lieferanten entdecken, in ein Sieb mit integrierter Rassel verwandelt hat und die tolle Krümmer-/Stutzendichtung gleich mit zum Teufel gejagt hat das nur ein verängstigtes Drahtgerippe zurückblieb.Was zur folge hatte das andere Motorrad Fahrer in unserem tollen Stadtring Tunnel trotz runterschalten ihre Eimer nicht mehr hörten und sich fragend umblickten.
Deshalb trägt die iX jetzt mangels erkennbarer Alternativen einen Zubehörauspuff aus viva Espania Alicante. Was wenn man es zusammenrechnet zu besagtem Chinesium, ein anständiges Preis Leistungsverhältnis ist. Da tutto kompletti mit allem Zip und Zap. Wenn man draufsitzt gefühlt recht laut aber von außen wohl nicht lauter als andere legale Krawallschachteln (E Nummer mit Gutachten und so) turbokit heißt er.
Ach so, aus schiß hat die iX noch die heiße Zündkerze bekommen for continuous high-speed riding wie ich in irgendeinem Datenblatt gelesen habe.
Das ganze läuft jetzt gute 1500-2000 km so, wo sich der turbokit aus besagten Gründen vor
ca 400km dazugesellte.
Ach ja Vergaserbrücke/-stütze aus via al ö Bamberg trägt die iX auch mit Stolz.
Hatte auf der Malossi Seite nach schwereren Rollen gesucht aber die mitgelieferten sind wohl die schwersten in besagter Größe 23.8mm glaube sie bieten sie nur leichter an meine schrittweise runter auf 14gr, pff ... wers braucht.
Bei mir bei vollem Gas aufreißen aus dem stand bzw.bei vollem aufreißen irgendwo unter 30 km/h habe ich mal kurz irgendwo eine leichte viration aber auch nur dann.
Ich hoffe ich konnte helfen und ein wenig das dunkel erhellen.
Wünsche allen mit dem Kanu eine Handbreit wasser unterm Kiel ach ne immer einen letzten mü auf der Reifenflanke.
Grüße aus Aschaffenburg
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |