Antrieb quietscht wenn kalt

#1 von babbelhannes , 06.12.2018 13:54

Guten Tag Helixgemeinde,
Habe bisher hauptsächlich mitgelesen und muss mich jetzt doch mal mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Bei meiner Helix quietscht beim Kaltstart irgendetwas im Antrieb. Das quietschen ist lastabhängig. Nach etwa 3km ist es vorbei, dann herrscht Ruhe.

Habe hier schon gelesen das die Motorlager quietschen können, aber da kann ich mir in meinem Fall keinen Reim drauf machen.
Riemen ist getauscht gegen einen Bando, keine Beseerung

Die Helix ist Bj. 92, 42000km

Danke für eure Unterstützung!

babbelhannes  
babbelhannes
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 05.12.2017


RE: Antrieb quietscht wenn kalt

#2 von Karl-Heinz Rauscher , 05.05.2020 10:30

Da lese ich mal mit, ist aber schon lange nicht geantwortet worden.
Hast du dieses Problem nach wie vor oder schon beseitigt ?

 
Karl-Heinz Rauscher
Beiträge: 191
Punkte: 191
Registriert am: 30.01.2018


RE: Antrieb quietscht wenn kalt

#3 von Zuckerrohr , 06.05.2020 07:52

Moin,
hatte letztens auch ein quietschen beim anfahren.
Hab dann die Vario gereinigt und bei den Dr.Pulley Käseecken etwas die Reibstellen geglättet und den Grat entfernt und die Buchse gefettet.
Kupplung gereinigt und auch gefettet und dann einen neuen Riemen reingesteckt.Seit dem ist alles ruhig und läuft wieder geschmeidig.
Die Käseeecken der Riemen von Polini die Dr.Pulley Hit Clutch Kupplung und die Polini Evo Bell Kupplungsglocke hatten ca 22tkm gelaufen. Der verstärkte Kevlarriemen war bis auf 20,2 mm runter.Die Riemenscheiben zeigten keinen übernatürlichen Verschleiß.Eine ganz kleine Stufe war sichtbar.Mir Haarlineal und Blattlehre gemessen konnte ich eine 0,20ziger Blattlehre durchschieben.Das nach nun 40tkm.Das läuft mit Sicherheit 100000 km bis
das verschlissen ist,wenn nicht noch länger.

Gruß, Dieter Friedrich.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 894
Punkte: 895
Registriert am: 21.07.2012


   

Dr. Pulley 19er oder 20er?
neue Kupplung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz