Kurze Scheibe

#1 von ost , 12.09.2018 10:51

Hallo,

habe die kurze Scheibe von Helixparts eingebaut und eine Probefahrt damit gemacht. Es bläst schon ganz schön ins Gesicht und ohne Brille kann man nun natürlich nicht mehr fahren, aber als ich dann auf die 4-spurige ging war ich total überrascht: Bei 128 km/h bin ich vom Gas, da es mir fast das Braincap vom Schädel gezogen hätte ... Normalerweise ist bei meiner Helix so bei ca. 115 km/h Schluss, wenn es gut läuft. Ich dachte eigentlich, dass eine hohe Scheibe eher den Roller windschnittiger macht (mein letzter Roller, ein Kymco Like, wurde ca. 3-5 km/h schneller).

Die Scheibe bleibt also dran, solange es warm bleibt, sozusagen als Sommerscheibe. Die Bohrungen passen einwandfrei, der Umbau ist in 10 min erledigt.

Grüße
Oliver


ost  
ost
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 22.05.2018

zuletzt bearbeitet 12.09.2018 | Top

RE: Kurze Scheibe

#2 von Sammba123 , 18.10.2018 22:16

Hallo Oliver,

kann Deine Erfahrungen nur bestätigen - ich habe eine 40cm Scheibe (etwas kürzer als original) gegen eine hohe Givi Scheibe getauscht.
Das hat den Helix mal eben 5-10km/h langsamer gemacht. Jetzt läuft er maximal 110km/h - und das auch nur seeeeehr schleppend. Auch die Beschleunigung ab 80km/h
ist bedeutend schlechter geworden... ab 100 hat man das Gefühl, es passiert nicht mehr wirklich was...sehr schade. Dafür sitzt man jetzt tatsächlich "Windfrei" auf dem Helix.
Tja, wo kein Wind ist, ist auch Schatten. Oder wie hieß das so schön?

Sammba123  
Sammba123
Beiträge: 28
Punkte: 28
Registriert am: 25.09.2018


RE: Kurze Scheibe

#3 von ost , 19.10.2018 11:32

Danke!
ich dachte schon, das Thema interessiert keinen oder man glaubt mir nicht.
Mir kam danach der Roller, wie ein ganz anderes Gefährt vor. Ein weiteres großer Pluspunkt ist die viel geringere Windanfälligkeit. Der Roller liegt auch bei 120 km/h wie ein Brett auf der Straße.
Werde allerdings bei den kommenden tieferen Temperaturen wieder die normale Scheibe anbauen, da ich den Winter bei Trockenheit durchfahre.

Grüße
Oliver

ost  
ost
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 22.05.2018


   

Vorbereitungen für den Winter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen