Federbeine -Vorne-

#1 von Elieter , 06.02.2018 09:31

Hallo Helixfahrer
Hat jemand Erfahrungen mit-Hagon- Dämpfern für Vorne!!?, Sofern Diese angeboten werden.
Hinten habe ich sie schon montiert, leider nicht sehr passgenau im Oberen Auge, Problem wurde mit Zusätzlichen Distanzscheiben gelöst.
Dämpfer selber sind sehr gut.
Gruss Elieter.

Elieter  
Elieter
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 07.10.2016


RE: Federbeine -Vorne-

#2 von winkix , 06.02.2018 10:05

Hallo Eliter; die vorderen Dämpfer von Hagon sind genau so gut wie die hinteren; nur mußt du wegen der etwas dickeren Federn die untern Schwingenabdeckungen (kunststoff) etwas ausschneiden. Ausserdem steht der Roller auf "Hagonbeinen" insgesamt etwas höher, was ihn etwas labiler auf dem Hauptständer stehen läßt. Das Fahrerlebnis ist meines Erachtens jedenfalls noch besser als mit den Originlbeinen. Gute Fahrt - winkix

winkix  
winkix
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.01.2016


RE: Federbeine -Vorne-

#3 von Elieter , 06.02.2018 14:14

Hallo Winkix, danke für die schnelle Antwort!
Habe mir die Sache heute Vormittag mal genauer angesehen, obere Aufnahme des Vorderen dämpfers kein Problem, aber unten.
Dort sitzt eine Spezielle Schraube- die mit Vorspannmassen ( abgesetzt auf 12x3,6 mm) einseitig arbeitet, da die Dämpfergabel gleichzeitig eine Gebördelte Staubschutzscheibe gegen die innere Lagerbuchse presst. der Druck der Schraube darf auch nur dort zu einem gewissen teil aufliegen, denn unter der Scheibe befinden sich noch dichtende Filzringe und dann soll sich das ganze auch noch frei drehen können.Hin und her Überlegt, ach ja und die Schraube hat im bereich der Innenbuchse auch noch exact 8,2mm durchmesser (passung), da ja hier im Fahrbetrieb grosse Zug und Drucklasten im Wechsel folgen ist das Verständlich.
Werdemich mal bei dem Hagon /Wilbers team Anfragen ob Sie die Untere Gabel so bauen können. werde berichten.!

Elieter  
Elieter
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 07.10.2016


RE: Federbeine -Vorne-

#4 von Helixaner , 06.02.2018 14:21

Hallo Elieter,

Hagon baut vordere Dampfer für den Helix die genau so passen.
Muß ja auch so sein denn sonst bekämen sie ja keine ABE.
Hier kannst du sie bestellen.


Gruß, Martin

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Helixaner
Beiträge: 1.080
Punkte: 1.080
Registriert am: 14.07.2012


RE: Federbeine -Vorne-

#5 von winkix , 07.02.2018 09:30

winkix nochmal: im Gegensatz zu den hinteren Dämpfern konnte ich die Vorderen mit den orignalen Befestigungsschrauben ohne Schwierigkeiten einbauen; Funktion war einwandfrei - nur wie schon erwähnt: die Kunststoff-Schwingenverkleidung mußte ein wenig (ca2mm) ausgeschnitten werden. Viel Spass - winkix

winkix  
winkix
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.01.2016


   

Federbeine -Vorne-Aufnahme unten
Lenker steht schief

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen