Springender Riemen

#1 von LallexCN250 , 05.11.2023 07:43

Guten Morgen!

Habe hier jetzt schon ein bisschen rumgeschaut, echt tolle Seite! Leider nicht direkt was zu meinem Problem gefunden, deswegen mit der Hoffnung auf Schwarmwissen nochmal ausführlich beschrieben 😁

Ich weiß bei meinem Helix absolut nicht mehr weiter. Ich habe das Problem das mir der Antriebsriemen im Variogehäuse, insbesondere bei Lastwechseln, unten ans Gehäuse schlägt. Dies macht sich doch recht laut bemerkbar.
Aber kurz ein bisschen zur Historie, da dies bisher nicht mein einziges Problem ist/war.


Habe meinen Helix im Januar gekauft. Ca. 50000km gelaufen und habe Anfang des Jahres auch ca. 2500km gemacht. Ist schon ein super Gerät, selten so entspannt gefahren! 😁

Es machten sich jedoch iwann (Metallische) Geräusche bemerkbar. Also mal einen Blick in den Variokasten geworfen. Die Hoffnung das es sich hierbei nur um einen sich zerlegenden Riemen handelt, hat sich leider nicht bestätigt. Riemen sah eher noch gut aus 🙈. Es kamen jedoch beim drehen am Hinterrad Geräusche aus dem Getriebe, also Öl mal abgelassen und es Funkelte wie Lametta 😭 Also erstmal die Kupplung runter, hierbei viel mir schon die Flachmutter auf, welche die Kupplung auf der Riehmenscheibe hält, sah schon mächtig mitgenommen aus…
Vermutung bestätigte sich, komplett gefressen, also Mutter wie Wellenansatz hinüber.

Also erstmal Getriebe auf, alle Lager raus und Neu, die anlaufscheiben habe ich glücklicherweise Gebraucht bekommen können. An der Kupplung waren die Planflächen welche den kraftschluss mit der Anlaufscheibe bilden auch mitgenommen, hier habe ich mich für eine neue Polini entschieden.

Soweit so gut, da man eh alles los hat, noch die Vario gereinigt und die leicht angelaufenen Gewichte durch 21.Gramm Malossi ausgetauscht ( iwo hatte ich gelesen das die original Honda auch 21gramm haben)

Da der Riemen noch gut aussah, erstmal den alten verbaut.

Beim ersten anstellen soweit erstmal beruhigt da die Metallischen Geräusche weg waren. Jedoch besagtes Tanzen des Riemen. Den nochmal gegen einen Original Honda ausgetauscht, ohne Besserung! 😤🤨


Über sämtliche Anregungen, Tipps und Meinungen wäre ich dankbar 🙂

Schönen Sonntag noch! 😁

LallexCN250  
LallexCN250
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 01.11.2023


RE: Springender Riemen

#2 von Helixaner , 05.11.2023 12:09

Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Da es verschiedene Längen bei den Riemen gibt würde ich erst einmal einen Riemen mit Länge 828 mm (z.B. von Bando) kaufen und schauen ob das Schlagen weiterhin auftritt.
Ein gebrauchter Riemen ist keine gute Voraussetzung für eine Fehlersuche.


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.501
Punkte: 1.501
Registriert am: 14.07.2012


RE: Springender Riemen

#3 von LallexCN250 , 05.11.2023 16:02

Gab es denn bei den unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Riemen.
Ich habe jetzt zuletzt einen neuen Original Honda (Nummer müsste ich jetzt lügen) verbaut. Es ist die selbe Symptomatik wie bei dem alten Riemen den ich vorher vorher länger gefahren bin.

LallexCN250  
LallexCN250
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 01.11.2023


RE: Springender Riemen

#4 von Helixaner , 05.11.2023 20:29

Nein, es gab meines Wissens keine unterschiedlichen Originallängen von Honda.

Allerdings kann allein schon eine Verwendung der Malossi-Kupplung dazu führen dass eben der Riemen nicht mehr genau passt.
Bei meinem Helix konnte ich einen Malossi-Riemen nicht fahren da die Kombi mit den Originalteilen nicht passte und zum Durchrutschen des Riemens führte.
Du wirst vermutlich nur durch Probieren von verschiedenen Teilen zum Ziel kommen. Ein öfter auftretendes Problem ist das Schlagen des Riemens jedenfalls nicht.


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.501
Punkte: 1.501
Registriert am: 14.07.2012


RE: Springender Riemen

#5 von Marcopolo , 09.11.2023 10:17

Hallo,
durch Abrieb wird der Riemen nicht länger, aber schmaler. Irgendwann kann das die Variomatik das nicht mehr ausgleichen und der Riemen fängt an am Deckel unten zu schleifen. Im weitern Verlauf kann die Varioscheibe dann so weit nach außen wander das durchaus ein Loch in den Decke geschliffen wird. Das sind dann die Roller welche deutlich schneller fahren können, aber zu welchem Preis. Schau mal nach ist deutlich zu erkennen, erst unten am Deckel, dann mitte hinten. Bando ist zwar etwas billiger, aber ich bin mit Honda Riemen bis jetzt am besten klar gekommen. Ganz wichtig ist diese rechtzeitig zu wechseln, hängt auch stark vom Fahrstiel ab. Sportlich oder gemäßigt der Riemen merkt es zuerst, dann der Rest.
Gruß
Dieter

Marcopolo  
Marcopolo
Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 25.03.2019


   

Lüfterrad/Varioscheibe Verzahnung hinüber
Antriebsriemen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz