Helix ohne Seitenständer, Nachrüstung möglich ?

#1 von 5Helixe , 16.08.2022 14:28

Habe mal wieder eine Helix gekauft.
Das Erste was aufviel, sie hat ja kein Seitenständer. ups
Na ja ich dachte der Erstbesitzer hat ihn weg geschraubt, warum ?
Als ich mir das jetzt mal genauer angeschaut habe, stellte ich fest, da war noch nie einer dran.
Wollte einen dran machen.
Erstens fehlt die Aufnahme für den Unterbrecherschalter.
Desweiteren gibt es kein Stecker für das Kabel vom Unterbrecherschalter.
Das Unterbodenblech ist an der Stelle wo der Stift für den Unterbrecherkontakt vorbei geht im weg, müsste abgetrennt werden.
Desweiteren ist ja am Ständer so ein Stift angeschweißt für die Betätigung vom Unterbrecherschalter, der Geht nicht an dieser Stelle am Rahmen vorbei.

Meine Frage: Hat schon mal jemand einen Nachgerüstet ?

Viele Grüße
Armin


 
5Helixe
Beiträge: 214
Punkte: 214
Registriert am: 22.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Helix ohne Seitenständer, Nachrüstung möglich ?

#2 von Helixaner , 16.08.2022 20:47

Hallo Armin,

legal einen Seitenständer nachrüsten ist sehr aufwändig. Wie du ja schon selbst festgestellt hast reicht es nicht einfach mal einen Seitenständern anzuschrauben.
Die ersten Helixe hatten nur einen mechanischen Seitenständer mit einer Gummilippe die den Ständer automatisch einklappen sollte wenn man in die Kurve geht und ihn vergessen hat einzuklappen. Du kannst dir sicher denken was der deutsche TÜV zu solch einer Idee gesagt hat . Daher fehlen die Ständer normalerweise.
Nachrüsten geht nur durch Tausch der CDI und des Kabelbaums sowie der schon von dir aufgelisteten Punkte die angepasst werden müssen.

Ich persönlich würde es lassen, ich benutze bei meinen Helixen lieber den Hauptständer da er da auch nicht versehendlich umfallen kann (nicht umsonst sind Blinker, Winglets und Spiegel gesuchte Ersatzteile )


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.499
Punkte: 1.499
Registriert am: 14.07.2012


RE: Helix ohne Seitenständer, Nachrüstung möglich ?

#3 von Dodo , 16.08.2022 23:12

Ich hatte das gleiche Problem und hab es wegen dem Aufwand wieder verworfen.

Es gibt lt. Explosionszeichnung von Honda auch 2 verschiedene SS-Schalter.
Einen länglichen mit Stift und einen runden, der irgendwie im Inneren schaltet.
Den länglichen hab ich da, den bekommst aber ohne Halter an den Rahmen schweißen nicht hin.
Und Rahmenschweisung mögen die Jungs vom Technischen Überraschungsverein mal so gar nicht gerne.....!
Der Runde ist direkt mit der Ständeschraube verbaut.
Bisher hab ich aber noch keinen gefunden.
Dazu kommt das ganze gefrickel mit anderer CDI und etwas Kabelbaum ändern.

Ich war bisher erfolglos auf der Suche nach dem passenden runden Schalter.
Den wollte ich ohne CDI Umbau einfach nur im Dashboard an die Sidestand Lampe klemmen.
Wäre zwar ohne Zündunterbrechung gewesen, aber immerhin sichtbar im Blickfeld!
Dennoch nicht StVO konform!!!!
Zur Not wäre es evtl. noch möglich, diese Sidestand-Kontrollfunzel mittels Arbeitsrelai über den Notaus zu verkabeln.
So könnte man die CDI umgehen und der Motor startet auch ohne passenden CDI Umbau nicht.

Die Chinakracher aus dem Baumarkt haben einen runden Schalter verbaut, der passt jedoch auch nicht so wirklich..... 🤔

Ich hab's mir jetzt wie auch bei allen anderen Moped's trotz SS-Zündunterbrechung angewöhnt, den SS einzuklappen *bevor* ich den rechten Haxen über die Möre schwing.
Klappt bisher zu 100%, auch wenn's nicht ganz so legal ist......
Alle 2 Jahre hat der SS dann mal für ein bis 3 Tage Urlaub! 🙄😁
Is ja nur eine 🔩

Evtl. finde ich doch noch mal nen passenden runden und verkabel dann doch noch mal.
Aktuell bleibt es aber so.

Dodo  
Dodo
Beiträge: 145
Punkte: 145
Registriert am: 08.02.2021

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Helix ohne Seitenständer, Nachrüstung möglich ?

#4 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 17.08.2022 10:41

Das gleiche Dilemma gab es damals an vielen Honda-Modellen.Mein damaliger Goldwing-Clubmitglied vergaß den Seitenständer nach einer Pause.In der nächsten links-Kurve passierte es dann:gerade noch am Rollstuhl vorbei geschrammt,aber Halswirbel steif.
Es gab deshalb von Honda für diesen Seitenständer eine Umrüstacktion-nur klappte dieser sofort ein wenn man das Bike in die Senkrechte brachte-das wollten viele nicht.
Deshalb haben wir den Seitenständer mit einem Reedschalter und einem Magneten versehen und dann an die Zündunterbrechung angeschlossen.Das wurde auch vom TÜV anerkannt und eingetragen.Es gab mal einen kompletten Satz davon sowie einen Schalt/Anschlußplan.Das läßt sich sicherlich im Netz herausfinden,z.B.beim Goldwing Club Deutschland.
Weniger Sensible haben einen großen Klingelknopf und ein Flacheisen genommen und dann an die Zündunterbrechung,ging auch.
VG.


Hexerhelix
zuletzt bearbeitet 17.08.2022 10:42 | Top

RE: Helix ohne Seitenständer, Nachrüstung möglich ?

#5 von 5Helixe , 17.08.2022 17:43

Vielen Dank für den Bericht.
Habe jetzt mit Rückholfedern den Ständer ran gemacht, aber so wie Martin schon gesagt hat, die Gefahr vom umfallen ist dann da.
Oder ich stell sie nur kurz auf den Seitenständer und dann auf den Hauptständer.

Vielen Dank

 
5Helixe
Beiträge: 214
Punkte: 214
Registriert am: 22.07.2018


RE: Helix ohne Seitenständer, Nachrüstung möglich ?

#6 von Dodo , 18.08.2022 12:43

Das mit der Rückholfeder hatte ich mir damals auch überlegt.
Mir is aber bis jetzt nichts eingefallen, was mir passen/gefallen würde.
Bin da etwas eigen..... 🙄😁
Und irgendwas pfuschen wollt ich nicht.
Soll dann schon Hand&Fuß haben und vernünftig aussehen und funktionieren.

Yamaha hatte in den 70/80ern mal eine Methode mit einer verlängerten Ständerschraube, an der die Feder umgelengt und gespannt wurde.
Passt aber auch nicht so richtig beim Helix.


@5Helixe: Kannst du vielleicht mal Bilder von deiner Mechanik zeigen?

Dodo  
Dodo
Beiträge: 145
Punkte: 145
Registriert am: 08.02.2021

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

   

Hat jemand das untere Abdeckblech übrig?
Fahrer Rückenlehne

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz