die neuen FR-Käseecken im Helix

#1 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 19.06.2021 19:02

Moin,ich habe die neuen FR Käseecken montiert.Leider habe ich nun beim anfahren starkes ruckeln und quasi überhaupt keine Kraft beim anfahren.Ab 40Km/h läuft alles problemlos.Ich habe darauf geachtet,daß die Käseecken natürlich richtig eingesetzt sind.
Frage:könnten es die Flügel an den Gewichten sein,daß jene mit der Druckplatte nicht harmonieren? Auf jeden Fall muß ich die Vario nochmal aufmachen....
Im voraus schon mal dankend,Hexerhelix

Hexerhelix

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#2 von ost , 20.06.2021 00:03

Hallo,

hast du die Originalvario? Bei mir laufen die Dinger einwandfrei (22 g) - Fehleinbau bei den neuen mit Flügeln quasi ausgeschlossen.

Grüße
Oliver

 
ost
Beiträge: 438
Punkte: 438
Registriert am: 22.05.2018


RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#3 von Ekke , 20.06.2021 06:26

Moin, beachte die drei Gleitstücke, sie müssen mit der Platte leichtgängig ihre Bewegung ausführen können. Eine Nachbearbeitung ist erlaubt. Auch sollten sie richtig sitzen.
VG

 
Ekke
Beiträge: 451
Punkte: 451
Registriert am: 23.09.2018


RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#4 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 20.06.2021 10:59

Moin,habe heute die Vario nochmal aufgemacht.Ein Variogewicht war-warum auch immer-verkantet.Die Gleitstücke laufen leicht und ließen sich paßgenau leicht einsetzen.Werde das Ganze mal im Auge behalten......
VG.

Hexerhelix

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#5 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 20.06.2021 14:45

Wollten gerade eine Ausfahrt machen-auf dem ersten Kiliometer lief alles gut.....dann haben sich die neuen Käseecken wieder verkantet! Ich-gelernter Feinmechaniker-mutmaße,daß wenn die Flügel von der Druckplatte stärkeren Druck bekommen,sich die Käseecken dann verdrehen.Ich werde diese Reklamieren und was Rundes einbauen,die Gleitstücke werde ich auch nochmals gegen andere wechseln.
VG.

Hexerhelix

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#6 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 20.06.2021 15:52

Hier noch Fotos zum "gucken":erstes Foto-vor dem entfernen der Druckplatte,zweites Foto mit verkantetem Gewicht-Schraubendreherspitze,drittes Foto aus anderem Blickwinkel auf verkantetes Gewicht.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
PS.es sieht so aus,als wenn die Druckplatte einen etwas anderen Winkel hat als die Käseecken......


Hexerhelix
zuletzt bearbeitet 20.06.2021 15:55 | Top

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#7 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 20.06.2021 18:05

So-ich habe jetzt einen Satz von Malossi bestellt,gibt es von 18-23 Gramm speziell für den Helix.Hier sind dann auch die Rollen 23,8mm und nicht 24mm.Die Käseecken sind übrigens 24,5mm! Die Gleitstücke sitzen jetzt nach 2 maligem entfernen auch nicht mehr fest in der Druckplatten-da kommen wieder die originalen rein.
Werde dann berichten....
VG.

Hexerhelix

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#8 von sympathique , 19.07.2021 11:13

Das sind ja erstaunliche Schwierigkeiten.

Meine beiden Helixe, 12.000KM und 50.000KM, sind ebenfalls mit diesen Pulley-Gewichten und den Gleitstücken in den original Vario-Gehäusen ausgerüstet.

Keine Probleme.

MfG
Volker

sympathique  
sympathique
Beiträge: 53
Punkte: 53
Registriert am: 06.05.2020


RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#9 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 20.07.2021 14:00

Tja-was bei einem funktioniert muß bei einem anderen nicht unbedingt nicht werkeln.Mein Helix mag keine Flügel-Käseecken.Mit Rundrollen funktioniert es tadellos.Sowas kann mal vorkommen-das ist das eine.Der "Service" vom Verkäufer eine andere....
Ich jedenfalls werde mir noch einige Malossi-Rollensätze hinlegen-diese werden knapp.Ich fahre jetzt mit 19 Gramm.Läuft damit sehr gut,auch keine Vibrationen mehr bis 110Km/h-schneller war ich noch nicht,muß auch nicht sein.Man könnte nochmal 18 Gramm ausprobieren um auch das letzte Pferdchen zu aktivieren.Für mich im fast permanenten Soziusbetrieb kommt es auf sofortige Gesamtleistung beim Gas geben an.Das klappt jetzt erheblich besser als mit serienmäßigen 23 Gramm.Ich habe aus 20Km/h einen Trecker überholen müssen-mit Sozia.Und das vorbei ziehen ging richtig gut und zügig.Auf der Autobahn bleibt trotzdem erstaunlicherweise genug Kraft um auch hier ruhig und ohne Vibrationen zu fahren.Selbst bei 110 Km/h mit Sozia hatte ich noch ordendlich "was drinne"-der Gasgriff war ca.2/3 aufgedreht.
VG.


Hexerhelix
zuletzt bearbeitet 23.07.2021 19:20 | Top

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#10 von ost , 27.07.2021 10:42

Ja, Rundrollen sind auch in Ordnung. Ich hatte vorher die normalen Pulleys drin, dann bin wieder zu den Rundrollen zurück (23 g), aber andere, die ohne Fett gefahren werden (Fettschutzring und Deckel können daher weggelassen werden) und fahre jetzt die Pulleys mit Flügel ohne Probleme.

Wie verhält sich die Drehzahl beim Anfahren mit den 19g?


Grüße
Oliver

 
ost
Beiträge: 438
Punkte: 438
Registriert am: 22.05.2018


RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#11 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 27.07.2021 11:08

Moin,
man hat mit 19Gramm sofort richtig kraft beim beschleunigen.Die 17PS stehen dann fast alle stramm zum loskalopieren.
Natürlich kann man auch bei nur mit leichtem Gas geben mit weniger Drehzahl beschleunigen.Und auf der Autobahn habe ich keinerlei Vibrationen mehr-läuft total ruhig und geschmeidig.Schneller als 110km/h war ich mit Sozius aber noch nicht,hatte bei diesem Tempo noch stattliche Reserven(ich gehe im Soziusbetrieb von ca.125-130Km/h aus-wenn es denn sein muß.)Wo dann eventuell Vibrationen anfangen,kann ich somit nicht sagen.
Fazit:wer viel mit Sozius fährt oder die maximale Beschleunigung sowie drehzahlsenkende Laufruhe beim cruisen bzw.Autobahn fahren haben möchte,sollte leichtere Rollen einbauen.Mit 18Gramm hat man mutmaßlich die PS-Grenze beim beschleunigen erreicht-mit 19Gramm ist man dann ein klein wenig unter der Maximalleistung.Ich fahre nur noch mit leichteren Rollen-das war schon bei meinem Burgman so.
VG.

Hexerhelix

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#12 von supertevran , 31.07.2021 19:55

Hallo

Also ich verstehe das in der Tat NICHT. Du schreibst:

... oder die maximale Beschleunigung sowie drehzahlsenkende Laufruhe beim cruisen bzw.Autobahn fahren haben möchte,sollte leichtere Rollen einbauen.

Leichtere Rollen um die Drehzahl zu senken und Laufruhe beim Cruisen. Das passt doch irgendiwie überhaupt nicht zusammen. Leichtere Rollen heisst doch immer mehr Drehzahl ....
Wie hast Du die Physik überlistet?

supertevran  
supertevran
Beiträge: 240
Punkte: 240
Registriert am: 18.04.2019


RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#13 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 02.08.2021 18:05

Leichtere Rollen heisst mehr Drehzahl beim beschleunigen-und weniger Drehzahl bei konstantem Gas.Leichtere Rollen heisst eben nicht immer mehr Drehzahl! Dazu gibt es auf Youtube einige Videos,z.B.Drehzahlniveau vorher/nachher(leichtere Rollen)beim Burgman 400er.Da kannst Du sehen,daß die Drehzahl mit leichteren Gewichten bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) um ca.600-800Umdrehungen geringer ist.Mein damaliger Burgi drehte bei 120Km/h genau 7000U/min.Mit 4 Gramm leichteren Rollen bei gleicher Geschwindigkeit 6200U/Min.
Schwerere Rollen heisst weniger Drehzahl beim beschleunigen-und mehr Drehzahl bei konstantem Gas.Das ist bei dem Burgman-Video anschaulich.Da dreht der Motor bei Vollgas in den roten Bereich des Drehzahlmessers.Mit leichteren Rollen nicht.
Nur mit serienmäßigen "schwereren Rollen,23,8 Gramm" wird bei Vollgasfahrten die max.Leistung abgerufen-nicht aber beim beschleunigen.Das heisst,daß das Drehzahlniveau bei höheren konstanten Geschwindigkeiten erheblich höher ist.Und in diesem Bereich vibriert der Helixmotor nun mal.Mit leichteren Rollen kommt der Motor bei höheren Geschwindigkeiten erst viel später in diesem Bereich-oder vielleicht auch gar nicht-das habe ich noch nicht ausprobiert.Das kommt dann auf das Gewicht an-ich könnte noch 1 Gramm weniger fahren.Aber bis jetzt gibt es keinen Anlaß dazu,da keinerlei Vibrationen beim "Autobahn-Cruisen"bis 110Km/h.Beim beschleunigen sind auch keine Vibrationen vorhanden.Ich würde es bei BAB-Fahrten wie beim Autogetriebe vergleichen:leichtere Rollen ist wie der 5.Gang.Schwerere Rollen der 4.Gang.
VG.


Hexerhelix
zuletzt bearbeitet 02.08.2021 18:56 | Top

RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#14 von Zuckerrohr , 04.08.2021 21:12

Moin,
das Gewicht der Rollen ist für Beschleunigung zuständig.Zu leicht,extrem hohe Drehzahl beim anfahren jedoch hört das irgendwann auf wenn die Rollen die Riemenscheiben bis auf das höchste zusammen gedrückt hat.Ab dann nur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit durch ansteigende Motordrehzahl.
Es ist also entscheident das richtige Gewicht zu finden um den Motor beim beschleunigen nicht zu überdrehen und trotzdem soviel Gewicht zu haben das der Riemen auf das höchste steigt bei Vollgasfahrt.Ab 80 km/h hat die orginal Vario egal was für Rollen mit annähernd richtigem Gewicht drin sind fast keinen Einfluss mehr auf auf die Geschwindigkeit oder das beschleunigen.
Das geht alles von 0 bis 80 egal ob Vario Tunig oder Kupplungstuning.
Alles was den Helix wirklich schneller macht ist Motortuning.Wer schneller fahren möchte braucht mehr Leistung.
So einfach ist das.Da helfen keine anderen Rollen oder sonst was.
Man kann aber was aus der vorhanden Leistung schon mit Vario und Kupplung an Beschleunigung rausholen,geht dann aber auf den Verbrauch.Ohne Futter geht kein Pferd.

Gruß Dieter Friedrich.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 1.038
Punkte: 1.039
Registriert am: 21.07.2012


RE: die neuen FR-Käseecken im Helix

#15 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 05.08.2021 19:52

Alles richtig Dieter Friedrich-hier geht es nur um bessere kraftvollere Beschleunigung (mit 19 Gramm knapp unter der max-Leistung von 17PS,wird also nicht überdreht) und ruhigen Motorlauf um die 100-110Km/h.Mehr Leistung besteht-wie Du bereits geschrieben hast-nicht.Und wer nun mit anderen Gewichten experimentiert und den Helix dann auch ausfährt sollte den "Strichtest"auf der Varioscheibe"machen.Auch richtig:ab ca.80Km/h ist kaum gravierender Kraftgewinn durch leichtere Rollen bemerkbar-aber eben ruhigerer Motorlauf in diesem Bereich.Auch andere Varios und Kupplungen können die Leistungsentfaltung(kein Leistungszuwachs) beeinflussen.Ich habe es bei der original Vario und Kupplung belassen.Diese Maßnahmen sind ja nicht ganz billig.Mir reicht es jetzt so wie der Helix mit 19 Gramm läuft. Trotzdem bleiben es 17 PS.Wer nun mehr PS haben möchte kann natürlich seinen Helix tunen.(Zylinder-Vergaser-Nockenwelle-Auspuff-Zündung) Ich würde es an einem "fast-Oldtimer"nicht machen-sondern mir dann gleich was stärkeres kaufen.Der Helix ist ein Komfortsofa zum stundenlangem cruisen-keine Rennziege.
VG.Lars

Hexerhelix

   

Feder mit Lagerung
Dr. Pulley 19er oder 20er?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz