Rahmen

#1 von Eddie , 17.07.2013 21:54

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage: gibt es eigentlich Unterschiede bezüglich des US und des Europamodells, was den Rahmen betrifft? Das heisst, ist mit einem US Modell etwas möglich, was mit dem Euro Modell nicht geht oder umgekehrt oder ist alles gleich?
Generell hätte ich gerne die Unterschiede gewusst, da ich z.Zt. noch einen US- Helix habe. Diverse Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, aber gibt es gravierende Änderungen oder passt alles hüben wie drüben?

Danke schonmal...

Eddie

 
Eddie
Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 12.09.2012


RE: Rahmen

#2 von Helixaner , 19.07.2013 16:26

Hallo Eddie,

Zwischen den US-Modellen und den Europamodellen gibt es einige Unterschiede, aber soweit mir das bekannt ist beziehen die sich nicht auf den Rahmen.
(Außer vielleicht die Lackierung, US-Rahmen waren beige/grau lackiert, die Europamodelle schwarz. Kann aber auch Baujahrabhängig gewesen sein).

Was nicht passt sind die Kabelbäume, da gab es ´zig verschiedene. Es gibt Helixe mit Unterdruckdose in der Benzinleitung und welche, die müssen ihne auskommen. Die Blinker sind verschieden und der Tacho auch. Tauschbar sind diese Teile dennoch, da nicht vom Kabelbaum abhängig.

Mehr fällt mir nicht ein, ich habe allerdings (leider) auch keinen US-Helix, bei dem ich das mal prüfen könnte.

Gruß, Martin


 
Helixaner
Beiträge: 1.100
Punkte: 1.100
Registriert am: 14.07.2012

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 | Top

RE: Rahmen

#3 von Eddie , 19.07.2013 18:19

Ja, danke für die Info.

Mir ging es nur darum, zu wissen, ob es Vorteile bringt, einen Helix auf einen US Rahmen aufzubauen?
Warum schreibst Du "leider"? Ist ein US Helix denn besser, bzw. anders als das Europamodell oder gehts nur ums Sammeln?

Ich bin mit meinem blauen mittlerweile ca. 3000 problemlose Kilometer gefahren, arbeite mich aber immer noch in die Materie ein. Habe überlegt, mir einen zweiten peu a peu aufzubauen. Mir gefallen diese Umbauten ja ausgesprochen gut, wenn die originale Variante sicher praktischer ist.
Muss mich mal unbedingt etwas intensiver mit dem Forum beschäftigen...

Gruß, Eddie

 
Eddie
Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 12.09.2012


RE: Rahmen

#4 von Helixaner , 19.07.2013 18:27

Mir gehts dabei nur ums Sammeln

Ich suche einen 1986er Helix, also einen der allerersten grau importierten.
Den würde ich mir gerne hinstellen.

Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.100
Punkte: 1.100
Registriert am: 14.07.2012


   

Kaputte Schraube rausbekommen
Stahlflex Bremsleitung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen