Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#1 von blacklady , 27.10.2020 13:03

Hallo Experten !
Nach wenigen Sekunden Freilauf beginnt die Helix heftig zu ruckeln.
Luftdruck ist OK, kein großes Spiel im Radlager oder im Lenkkopf, keine Delle im reifen !
Was kann es noch sein ? Habt ihr das auch wenn ihr die Hände vom Lenker nehmt ?
Danke für Tips

Gruß aus Düsseldorf

Dirk

blacklady  
blacklady
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 30.11.2017


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#2 von Zuckerrohr , 27.10.2020 13:43

Moinsen,
wenn alles was du aufgezählt hast OK ist dann mach ne neue Pelle vorn drauf und dann ist das bestimmt vorbei mit dem Lenker schlagen.

Gruß, Dieter Friedrich Arkenau.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 981
Punkte: 982
Registriert am: 21.07.2012


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#3 von urban warrior , 27.10.2020 16:51

Mahlzeit,

also ich hab das auch. Meistens ist es nach einem Reifenwechsel kurz mal weg. Aber nach einer Weile, wenn mein Vorderreifen wieder ein paar hundert Kilometer runter hat, kommt es langsam wieder. Soweit ich das beurteilen kann ist es auch unerheblich welches Fabrikat ich drauf habe. Das war bei den Heidenaus genauso wie bei den Brückensteinen.


Cheers
(Der andere) Martin
-----------------------------------------------------------------------
97er Honda CN250 (Daily Runner)
93er Honda CN250 mit Heigl Chip SW (aktuell Baustelle)
90er Yamaha XJ 900 F
87er Yamaha XT350 (Baustelle)
80er Yamaha XT500 (kurz vor TÜV)

 
urban warrior
Beiträge: 599
Punkte: 599
Registriert am: 26.07.2012


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#4 von Helixaner , 27.10.2020 17:00

Das kann ich auch nur so bestätigen. Das Schlagen des Lenkers ist bei meinen beiden auch vorhanden.
Mit nagelneuen Reifen ist es fast weg, kommt aber nach ein paar hundert Kilometern wieder.
Stört mich allerdings nicht wirklich da man ja auch nicht freihändig Motorrad/Zweirad fahren soll !


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.392
Punkte: 1.392
Registriert am: 14.07.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#5 von ost , 27.10.2020 19:23

Ach so,

das selbe wollte ich auch schonmal anfragen. Ist bei mir genauso. Mal schauen, ob es mit neuen Reifen wirklich weg ist.

Grüße
Oliver

 
ost
Beiträge: 378
Punkte: 378
Registriert am: 22.05.2018


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#6 von Penner , 28.10.2020 06:00

Moin
Das Phänomen ist unter dem Namen Shimmy bekannt und tritt auch bei Motorrädern auf.
Manche Reifen neigen mehr dazu als andere. Mit Wuchten etc. ist dem leider nicht beizukommen.
Mit den Bridgestone Battlax habe ich das Problem nicht mehr. Auch nach ein paartausend Kilometern.
Grüße
Ulf

Penner  
Penner
Beiträge: 420
Punkte: 420
Registriert am: 26.11.2014


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#7 von blacklady , 28.10.2020 10:42

Danke für die Rückmeldungen. Dann bin ich beruhigt, wenn das nicht nur bei mir so ist, und lebe damit weiter !
Danke an alle !

Dirk

blacklady  
blacklady
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 30.11.2017


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#8 von ost , 28.10.2020 17:58

Hallo Penner,

ich habe das Problem auch mit dem Battlax. Tritt so bei mir so bei 50 - 60 km/h auf und ich habe das Gefühl, dass wenn der Reifen noch nicht warm ist, der Roller sich besonders eirig fährt.
Luftdruck ist okay und nicht zu wenig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

Grüße
Oliver


 
ost
Beiträge: 378
Punkte: 378
Registriert am: 22.05.2018

zuletzt bearbeitet 28.10.2020 | Top

RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#9 von Zuckerrohr , 28.10.2020 19:30

Moin,
ich fahr vorn und hinten 3 bar.
Ist zwar hart,läuft aber top ab.
Die Battlax laufen weit über 10 tkm bei mir.
Mit wieviel Druck fahrt ihr denn?

Gruß, Dieter Friedrich.


Auch schöne Dinge dürfen manchmal schmutzich sein. ;-)


http://www.schweger-italotreffen.de/

 
Zuckerrohr
Beiträge: 981
Punkte: 982
Registriert am: 21.07.2012


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#10 von ost , 28.10.2020 22:46

Hallo Dieter,

ich habe keine 3 bar drauf. Vorne 2,3 und hinten 2,5. Meine Battlax haben auch schon knapp 15.000.
Sind jetzt aber bald fällig.

Grüße
Oliver

 
ost
Beiträge: 378
Punkte: 378
Registriert am: 22.05.2018


RE: Helix ruckelt heftig beim loslassen des lenkers

#11 von chribe , 21.10.2021 23:53

Das Schütteln kenn ich auch, dachte aber immet, dass das mit der Vorderschwinge zu tun hat, die nach einigen Sekunden ohne feste Hand halt so mit"schwingt"...

 
chribe
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 10.08.2020


   

Reifenwahl
Stahlflex Bremsleitung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz