Hallo,
ich habe eine Frage zum Montieren oder Demontieren der vorderen Riemenscheibe der Variomatik. Eigentlich beim Honda Elite MF03, die Riemenscheibe ist aber identisch zur Helix. (gleiche Honda Nr.)
Es gibt ein Werkzeug von Honda, das ist aber etwas teuer. Alternativen haben nur 2 Pins zum Halten in den Lüfterschaufeln.
Das Anzugsdrehmoment ist bei Honda mit 110 Nm angegeben. Da ist schon einiges an Kraft drauf.
Meine Riemenscheibe hat einen kleinen Riss auf der Lauffläche, kommend von einer Lüfterschaufel.
Ich denke, da ist wohl zuviel Kraft auf wenig Fläche gegangen.
Selbst der Halter mit 6 Pins (Honda) ist meiner Ansicht bei 110 Nm nicht optimal.
Ich würde einen Schlagschrauber mit max. 100Nm verwenden.
Aber würde das gern nachziehen mit Drehmomentschlüssel, da ist ja dann ein Blockierer nötig.
Bei meinem hatte sich letztens die Schraube auf der Kurbelwelle/ Vario gelöst (hatte die Vario in meinem Besitz noch nicht ab), daher bischen Sicherheit gewollt
Hat jemand Erfahrung mit den Blockieren, die z.B. von Buzzetti angeboten werden, da geht eine Schlinge um die Scheibe, bis 120mm... .
Hält das dem Drehmoment stand?
Falls da Erfahrungen sind, gern Info geben.
Vielen Dank und Gruß
Konstantin

| Beiträge: | 3 |
| Punkte: | 3 |
| Registriert am: | 08.04.2026 |
Hallo, habe das gerade gemacht. Abschrauben ist einfach mit einem Akku-Schlagschrauber. Wer einigermaßen regelmäßig schraubt und keinen hat, sollte sich unbedingt einen anschaffen, das lohnt sich wirklich. Da ich beim Festschrauben unsicher war, wie ich die 110 Nm erreiche, habe ich etwas unelegant die Riemenscheibenmit einem langen Montiereisen blockiert: zwischen die Kühlrippen geklemmt und oben auf die hintere Scheibe gelegt. Und dann die Mutter mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Ging einwandfrei und ohne Beschädigung der Kühlrippen.

| Beiträge: | 55 |
| Punkte: | 55 |
| Registriert am: | 30.08.2021 |
Hallo Quickly,
Danke für die Antwort.
Habe mir auch einen elektrischen Schlagschrauber besorgt, mit 100Nm Anzugdrehmoment. Aber ob das genau so anzieht weiß ich nicht. So wie du blockiert hast habe ich auch schon, dabei einmal eine Kühlschaufel abgebrochen und einmal einen Riss in die Lauffläche beschert. Das möchte ich ungern wiederholen, kann schon gutgehen, aber 110NM sind schon einiges für das Alu.
Gruß Konstantin

Hallo Kosta,
darf ich fragen wodurch du deine defekte Riemenscheibe ersetzt hast? Original vom Händler oder Nachbau?
LG, Eric

| Beiträge: | 4 |
| Punkte: | 4 |
| Registriert am: | 11.02.2026 |
Hallo Eric,
ich habe mir ein Spenderfahrzeug (zufällig günstig im Angebot) zugelegt, da mir die Originalscheiben zu teuer und die Nachbauten nicht geheuer sind. Kann nur hoffen dass die nicht zu verschlissen ist...
Warte noch auf einen Blockierer vom Lüfterrad, der als Schlinge drumherumgeht, hatte einen bis 130mm Durchmesser gefunden.
Alternativ, laut CH250.net, soll auch die Vario von der Honda FES250 (MF04) passen, zumindest bei meiner CH250, aber ich denke nur als komplette Varioeinheit vorn. Hatte eine gesehen, die ist etwas anders im Aufbau als die meinige (Riemenscheibe). Bei Helix ist die Teilenummer der Riemenscheibe identisch zu meiner CH250 MF03, daher wohl gleiche Passmöglichkeit.
Gruß Konstantin

| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |