Ich bin mit meinem Helix-Sanierungsprojekt bald fertig und überhole aktuell das Fahrwerk vorne.
Beim Zusammenbau steh ich allerdings vor einem echten Problem, weil die Halteplatte für den Bremssattel nicht mit dem Gabelfuß fluchtet. Zuerst dachte ich, dass da ein Distanzstück fehlt. Nach Überprüfung von Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und einigen Youtubevideos bin ich mir aber sicher, dass da keines hingehört. Außerdem ist die Halteplatte ganz leicht verdreht, wodurch die Achse auch nur mit viel Kraft durchgeht.
Ich würde am ehesten drauf tippen, dass der Hebelarm für die Halteplatte verbogen ist. Allerdings ist das ein Gussteil und biegen egtl. kaum möglich. Dass ich es verbogen habe kann ich egtl. ausschließen, weil außer reinigen und lackieren hab ich damit nichts gemacht. Die Haltenase an der Gabel sehen auch gut aus.
Mit viel Kraft kann ich die Platte schon Überdrücken und die Achse durchschieben, allerdings steht das dann stark unter Spannung, was für die Beweglichkeit das Fahrwerks sicher nicht ideal ist.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Mir ist schon beim Ausbau aufgefallen, dass die Achse sehr schwer rausgeht. Kann also sein, dass es schon war. Aber auch dann ist die Frage an welchem Teil das Problem liegt ...