Tieferlegung

#1 von HomerJay , 27.04.2023 15:36

Hey Leute,

da man ja so leicht nichts für den Helix bekommt um ihn ein Stück tiefer zu legen habe ich mal was getestet. Habe die originalen Federbeine hinten ausgebaut und mal gemessen und dann einfach mal 2 passende Federbeine bestellt.
Sie sind zwar nicht für den Helix gedacht ( einer ist glaube ich für den Speedfight 2 und einer für ein anderes Modell), aber sie passen wunderbar. Original sind 330mm von Loch zu Loch, habe dann 270mm bestellt. Federvorspannung kann man auch einstellen und wie ich finde fahren sie wirklich ganz gut. Da beide Federbeine eine ABE haben ist sogar eine Eintragung durch Sonderabnahme möglich. Hatte mit meinem TÜV Prüfer gesprochen. Der rechte Dämpfer passt so und aus dem linken Dämpfer muss man lediglich die Hülse unten herausnehmen, so dass nur das Gummiauge drin bleibt. Anbei mal ein Screenshot von meiner Bestellung, achja die jeweils oberen Befestigungen müssen nur von 10mm auf 8mm reduziert werden (Hülsen habe ich mitbestellt).
Auf das Tieferlegen der Front habe ich erstmal verzichtet.

LG Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


HomerJay  
HomerJay
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 07.01.2023

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Tieferlegung

#2 von geregeltkrieger , 27.04.2023 17:15

Schick, der Preise ist jedenfalls unschlagbar.... :)

Beim Tieferlegen auf den Auspuff achten, in die Falle bin ich gerade gelaufen....

Bild entfernt (keine Rechte)

 
geregeltkrieger
Beiträge: 123
Punkte: 123
Registriert am: 10.03.2017


RE: Tieferlegung

#3 von Collosus , 01.05.2023 17:07

Tieferlegen ist gar kein Problem. Fürs normale Fahren sind 4cm (VA) und 5cm (HA) ausreichend und optisch perfekt. Dadurch wird er natürlich auch viel härter!! Bei mehr gibts Probleme mit der Innenverkleidung. Oder man muss eben mehr nacharbeiten.
Das Problem ist die Dämpfer dann eingetragen zu bekommen weil es keinerlei Papiere für DIESES Model gibt. Ich hatte Glück das ich einen sehr guten Freund an der Hand habe der mir das auch gemacht hat. Ist halt dann eine kpl. Einzelabnahme die auch richtig Geld kostet. Hat mich aber auch alles sehr viele schlaflose Nächte gekostet! Aber bei mir ist ja nicht nur das Fahrwerk geändert.
Ich brauch mir jetzt deswegen keinen Kopf mehr bei einer Kontrolle zu machen und ich denke das mein Helix schon fast ein Einzelstück in Deutschland MIT Zulassung ist.

 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Tieferlegung

#4 von geregeltkrieger , 02.05.2023 16:08

Zitat von Collosus im Beitrag #3
Das Problem ist die Dämpfer dann eingetragen zu bekommen weil es keinerlei Papiere für DIESES Model gibt. Ich hatte Glück das ich einen sehr guten Freund an der Hand habe der mir das auch gemacht hat. Ist halt dann eine kpl. Einzelabnahme die auch richtig Geld kostet. Hat mich aber auch alles sehr viele schlaflose Nächte gekostet! Aber bei mir ist ja nicht nur das Fahrwerk geändert.


Cool- was hast Du denn alles eingetragen? In der Tat habe ich da ja auch noch einiges vor mir, speziell Fahrwerk, Felgen und Reifen.....?
Würdest Du den Schein hier ggf. mal zeigen?

Alex

 
geregeltkrieger
Beiträge: 123
Punkte: 123
Registriert am: 10.03.2017


RE: Tieferlegung

#5 von Collosus , 02.05.2023 20:48

Hallo,

sobald alles kpl. fertig ist lässt sich evt. darüber reden. Fahrwerk, Lenker, Aufnahmen und Radialbremspumpe

Vielleicht kennst du Dich ja auch aus? wird über Helixparts.com noch verkauft oder ist der Shop für immer zu?


 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Tieferlegung

#6 von Helixaner , 02.05.2023 21:11

Helixparts ist zu, der Inhaber ist leider verstorben und einen Nachfolger scheint es nicht mehr zu geben.


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.501
Punkte: 1.501
Registriert am: 14.07.2012


   

Spiel in den vorderen Federbeinen?
Winkelventile aus Alu

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz