Anhänger für Helix

#1 von Collosus , 06.04.2023 11:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Anhänger für die Helix.

Vorab die Frage gibt es so etwas überhaupt und bekommt man das zugelassen? Hat hier im Forum jemand einen Anhänger an seiner Helix und könnt hier Tipps dazu geben??

Woher bekommt man eine Anhängerkupplung und wo könnte man diese am besten verbauen?

Sind diese beiden zufällig hier im Forum?

https://addpics.com/show/a60c802871/slide


 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Anhänger für Helix

#2 von ost , 06.04.2023 14:36

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Für kurze Strecken würde ich evtl. einen Fahrradanhänger aus Stahlrohr mit mind. 20 Zoll-Reifen vorschlagen und einer herkömmlichen Kugelkupplung, die man oben an der Adapterplatte befestigt, emppfehlen (also nicht die aktuelleren Radnabenkupplungen). NP ca. 150.-
Ich habe schon Opas mit 50er Roller damit gesehen, die Zeugs in ihren Schrebergarten transportieren. Aber zulässig ist das bestimmt nicht.

Es gibt so was schon, kostet halt mehr als die Helix: https://www.ms-bikes.com/katalog/item/anhanger/voyager-1/
Sieht hier aber nach Standard-Autokupplung aus.


 
ost
Beiträge: 438
Punkte: 438
Registriert am: 22.05.2018

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Anhänger für Helix

#3 von geregeltkrieger , 06.04.2023 15:25

Zitat von Collosus im Beitrag #1
ch bin auf der suche nach einem Anhänger für die Helix.


Mit Anhänger sind nur bis 60 Km/h zulässig, oder? Das ist selbst mit dem Helix eher gemütlich.....

 
geregeltkrieger
Beiträge: 123
Punkte: 123
Registriert am: 10.03.2017


RE: Anhänger für Helix

#4 von Helixaner , 06.04.2023 16:45

Hallo,

der Anhänger ist nicht das Problem, da gibt es genug Ausführungen die man nehmen könnte. Das Problem ist in Deutschland eine eintragungsfähige Kugelkopf-AHK zu bekommen. Da hilft nur ein Fachbetrieb der auch die notwendige Einzelabnahme beim TÜV durchführen kann. Vor vielen Jahren gab es mal ein Paar im Norden von D die haben eine AHK am Helix eingetragen bekommen und waren dann mit dem Helix und Anhänger auf Reisen. Also gehen tut es, teuer wird es. Ich denke das ein Gespann die besseren Transporteigenschaften mitbringt, ggf. einen Lastenbeiwagen verwenden. Dann entfällt außerdem die schon angesprochene Geschwindigkeitsbegrenzung.

Helix mit Anhänger ------- Anhängerkupplung -------- Kugelkopf -------- AHK Schild


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.501
Punkte: 1.501
Registriert am: 14.07.2012

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Anhänger für Helix

#5 von Collosus , 06.04.2023 18:31

Hallo Martin,

das sind doch schon mal gebräuchliche Infos. Damit kann man was anfangen.

Genau dieses Gespann hatte ich gemeint. Der Hänger sieht ja Bombe aus!! Soll ja eigentlich nur für den Hund sein damit er auch mit kann im Sommer.

Wenn hier ja jemand noch mehr Infos geben kann immer her damit.

Die Besitzer von dem Gespann sind nicht zufällig hier im Forum oder vielleicht kennt die ja jemand??

Über den TÜV mach ich mir a grad die wenigsten Probleme.


 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

   

Verfärbungen an der Sitzbank
Bezugsquellen für Karosserieteile (Front)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz