Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#1 von Collosus , 08.11.2022 17:55

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Bilder auf denen zu erkennen ist wie und wo der Seitenständer Schalter beim Helix verbaut ist.

Leider war bei mir (US Modell 90) keiner dran gewesen und der Tüv macht jetzt etwas Stress.....

Ja ich weis schon das ich da einen Kabelbaum vom deutschen Modell bräuchte damit alles gehrt aber ich habe einfach vor den Schalter als normalen Killschalter zu aktivieren und wenn er ausgeklappt ist damit man nicht starten kann und damit wäre der Tüv auch schon glücklich.


So wie ich mittlerweile gesehen habe gibt es ja sogar 2 Versionen von dem Schalter.

https://ibb.co/7KpmNqW


 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#2 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 08.11.2022 18:28

Das geht auch mit einem sogenanntem Reed-Schalter und einem Magneten.Es war damals diese Umrüstaktion von Honda,wo dann alle Seitenständer gegen selbst einklappbare gewechselt wurden.
Alternativ haben einige an dem nicht selbst einklappbaren Seitenständer einen Reedeschalter montiert,welcher dann die Zündung unterbrach.
Wenn Du dir also Elektrikarbeiten ersparen willst,wäre ein selbsteinklappender Seitenständer ein Alternative.
MfG.

Hexerhelix

RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#3 von Helixaner , 08.11.2022 19:07

Seitenständerschalter neuere Bauart.


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.499
Punkte: 1.499
Registriert am: 14.07.2012


RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#4 von Collosus , 08.11.2022 19:14

Danke Martin! Damit kann ich was anfangen.

Die Schrauben gehen einfach in den Rahmen oder?

Somit SCHLIE?T der Schalter wenn der Ständer ausgeklappt ist und ÖFFNET wenn er eingeklappt ist.

Perfekt! Danke!!


 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#5 von Collosus , 08.11.2022 21:16

@Hexerhelix

gibt es hierzu noch mehr Infos?

Was ist da anders an dem "selbsteinklappenden" Ständer???

Wäre auch eine Alternative da beim Schalter evt. die ganze Verkleidung wieder weg müsste wenn es gescheid gemacht werden soll....

 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022


RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#6 von Hexerhelix ( gelöscht ) , 09.11.2022 10:00

Moin,ich erinnere noch das der selbsteinklappende Seitenständer mit einer kleinen federbelasteten Umlenkung versehen war.Wichtig ist,daß der außenliegende Stift für die damalige zweite außenliegende Feder des alten Seitenständers vorhanden sein mußte.Das war auch der Grund weshalb der nicht selbst einklappende Seitenständer nicht so mit dem Gummi funktionierte-wenn dieses auf den Asphalt trifft-klappte er eben nicht von selber ein wie gedacht ein.Denn die 2 Federn(eine innen-eine außen)waren zu stark.Näheres müßte Honda wissen.Ich würde mir eine Seitenständeraufnahme/Seitenständer von einem Honda-Schrottbike besorgen.Die Seitenständeraufnahme müßte dann mutmaßlich am Rahmen-wie es ja Serie ist-angeschweißt werden-soll ja auch halten.Von"irgendwas" am Rahmenrohr nur anschrauben rate ich dringends ab.
Übrigens:ein Club-Kamerad von mir ist damals durch den alten nichteinklappenden Seitenständer fast gelämmt gewesen.Eine Pinkelpause an der Autobahn-und dann in der nächsten Linkskurve hat er böse den Abflug gemacht....
VG.Lars

Hexerhelix

RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#7 von Collosus , 09.11.2022 10:11

….ich glaube jetzt doch das ich lieber die Kabel verlege und den Kill-Schalter unten am Ständer verbauen werde…..

Danke für die Infos.


 
Collosus
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 19.07.2022

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Bilder Verbau vom Seitenständer Schalter

#8 von Helixaner , 09.11.2022 17:22

Die angesprochene Alternative des selbsteinklappenden Seitenständers wird z.B. bei der Honda CX 500 verwendet.
Ich habe den Seitenständer an meiner Maschine und habe ihn schon mal ausgemessen (es gab da schon einmal so eine Anfrage). Es müsste auch an den Helix passen. Leider habe ich es versäumt ihn mal an einen meiner geschlachteten Rahmen anzubauen um das genauer zu testen. Ich kann aber nochmal ein paar Bilder machen und die Maße abnehmen. Vielleicht ist das die einfachste Lösung (wenn du noch keinen Seitenständer gekauft hast).


Gruß, Martin

 
Helixaner
Beiträge: 1.499
Punkte: 1.499
Registriert am: 14.07.2012


   

Winkelventile aus Alu
Tachoantrieb US vs. EU

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz